Jetzt anmelden!

Kommunikationstraining für die Tarifbewegung

08.08.2024 | Auch in der kommenden Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie spielt Kommunikation wieder eine wichtige Rolle.

Flagge zeigen für Deinen Tarifvertrag

Zweite Verhandlungsrunde bei Schnellecke

07.08.2024 | Wie bei allen Tarifverhandlungen gilt auch bei Schnellecke in Offenbach a.d.Q.: Verhandlungstage sind Aktionstage!

Kfz-Handwerk - Mercedes-Niederlassungen

Mercedes-Autohäuser: Eckpunkte stehen

02.08.2024 | Nach monatelangen Verhandlungen und zahlreichen Protestaktionen der Beschäftigten: Betriebsrat und Mercedes-Benz haben sich auf Eckpunkte rund um den Verkauf der Niederlassungen geeinigt.

Kampf um Arbeitsplätze bei Tadano in Zweibrücken

TadaNO! Solidaritätsfest am 31. August

01.08.2024 | Aus gegebenem Anlass möchten wir den Blick auf unsere Nachbargeschäftsstelle Homburg-Saarpfalz lenken: Mit mehreren Aktionen – Warnstreiks sowie aktiven Mittagspausen – hat die Belegschaft von Tadano in Zweibrücken klar gemacht, was sie von der geplanten Werksschließung hält.

Der T-Zug rollt Ende Juli wieder ein

Dank tariflichem Zusatzgeld mehr Möglichkeiten

29.07.2024 | Mit der Juli-Abrechnung zahlen tarifgebundene Betriebe der Metall- und Elektroindustrie das Tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) aus – 27,5 Prozent Deines Monatsentgelts plus 18,5 Prozent vom Eck-Entgelt. Optional können Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit auch freie Tage wählen.

Einladung zur Hafenrundfahrt ab Karlsruhe

Erlebnisfahrt zum 40-jährigen Jubiläum in der IG Metall

27.07.2024 | Am Samstag, 27. Juli 2024, hieß es: Leinen los! Die IG Metall Landau hat Mitglieder zum 40-jährigen Jubiläum mit Begleitung zu einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff "MS Karlsruhe" auf dem Rhein eingeladen.

JETZT MITMACHEN!

Sommer. Support. Aktion

25.07.2024 | Unterstütze jetzt unsere gemeinsame Forderung!

Befragung des Betriebsrats Ronal Landau

„Deine Meinung ist uns wichtig!“

22.07.2024 | Die Aktion war ein großer Erfolg: Über 290 Beschäftigte bei Ronal haben sich an der Befragung ihres Betriebsrats beteiligt. Die Ergebnisse der Befragung wurden den Beschäftigten unter anderem bei einer von der IG Metall unterstützten Eis-Aktion auf dem Parkplatz am 18.07. und 22.07. vorgestellt.

Antikriegstag 1. September

DGB Fahrt nach Luxemburg

19.07.2024 | Anlässlich des Antikriegstags 2024 veranstaltet die DGB-Region Pfalz am 7. September 2024 eine Fahrt nach Luxemburg. Die Teilnahme an der gemeinsamen Fahrt ist kostenfrei, eine Anmeldung an pfalz@dgb.de ist jedoch erforderlich (Anmeldeschluss ist der 30. August 2024). Wir fahren mit dem Bus und bieten dabei Zustiegsmöglichkeiten in Speyer, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Landstuhl/Ramstein.

Vom Aktiven-Kreis zum Vertrauenskörper

Gewerkschaftliche Zentrierung bei Schnellecke in Offenbach

15.07.2024 | Im Februar 2024 fand die erstmalige Betriebsratswahl bei Schnellecke Modul in Offenbach a.d.Q. statt. Der Hauptgrund für die meisten Kolleginnen und Kollegen, sich gewerkschaftlich zu organisieren, war das Erreichen eines Tarifvertrags. Die positive Mitgliederentwicklung hat nach Abstimmung mit der Bezirksleitung zu einer Tarifforderung und der Wahl einer betrieblichen Tarifkommission geführt.