Einladung zur Hafenrundfahrt ab Karlsruhe

Erlebnisfahrt zum 40-jährigen Jubiläum in der IG Metall

27.07.2024 | Am Samstag, 27. Juli 2024, hieß es: Leinen los! Die IG Metall Landau hat Mitglieder zum 40-jährigen Jubiläum mit Begleitung zu einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff "MS Karlsruhe" auf dem Rhein eingeladen.

Bei angenehmen Temperaturen und mit guter Laune kamen Kolleg*innen mit uns an Bord, die im Jahr 1984 der IG Metall beigetreten sind. Marc Tinger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Landau, ging in seiner Begrüßungsansprache u. a. auf den Kampf um die 35-Stunden-Woche im Beitrittsjahr ein. Auch einige Kolleg*innen erinnerten an die Ereignisse in der Zeit ihres Beitritts in die IG Metall, an die wochenlangen Streiks, an kalte Aussperrung und den errungenen Erfolg: Der Weg zur 35-Stunden-Woche war frei!
Ulli Edelmann, Betriebsrat Daimler Truck Wörth und Ortsvorstandsmitglied der IG Metall Landau, berichtete von den Betriebsratswahlen in der Zeit und hatte sogar noch die Listen der damaligen Kandidat*innen parat. Marc Tinger dankte allen Jubilaren für die jahrzehntelange Treue.

Trotz bedecktem Himmel konnten alle die gemeinsame Erlebnisfahrt und den geselligen Austausch in entspannter Atmosphäre genießen - man konnte geschützt hinter Glas sitzen oder sich auf dem Oberdeck etwas den Wind um die Nase wehen lassen.

Auf der Ausflugsroute gab es viel zu sehen: Kaum waren die Leinen los, erlebten wir zunächst ein wenig Hafenatmosphäre bevor es durch das imposante Sperrtor hinaus auf den Rhein ging, vorbei an Gebäuden aus der Gründerzeit und dem modernen Containerterminal. Die Fahrt führte durch beschauliche Auenlandschaften bis zum sogenannten "Schiffeck". Dort wendete die "MS Karlsruhe" und es ging stromabwärts an der Hafeneinfahrt entlang und unter der Doppelbrücke, die Baden und die Pfalz verbindet, hindurch bis Maxau, von wo aus es dann wieder zurückging.