Antikriegstag 1. September

DGB Fahrt nach Luxemburg

19.07.2024 | Anlässlich des Antikriegstags 2024 veranstaltet die DGB-Region Pfalz am 7. September 2024 eine Fahrt nach Luxemburg. Die Teilnahme an der gemeinsamen Fahrt ist kostenfrei, eine Anmeldung an pfalz@dgb.de ist jedoch erforderlich (Anmeldeschluss ist der 30. August 2024). Wir fahren mit dem Bus und bieten dabei Zustiegsmöglichkeiten in Speyer, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Landstuhl/Ramstein.

Dabei machen wir Station an der deutschen Kriegsgräberstätte Sandweiler und am American Cemetery and Memorial in Luxembourg. Unser Kollege Dr. Klaus Jürgen Becker wird uns an beiden Orten auch eine Führung und historischen Input liefern. Anschließend ist noch ein Aufenthalt in Luxemburg Stadt geplant, der allen zur freien Gestaltung zur Verfügung steht (nähere Infos siehe Flyer).

Hintergrund:

Der Antikriegstag ist ein Tag des Erinnerns und des Mahnens: Am 1. September 1939 begann der 2. Weltkrieg mit dem Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen. Wir gedenken der europaweit 60 Millionen Toten des Vernichtungskrieges. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften machen zum Antikriegstag deutlich: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Mit verschiedenen Aktionen, Kundgebungen und Veranstaltungen beteiligen sich Gewerkschafter*innen und viele weitere zivilgesellschaftliche Gruppen an dieser Erinnerungskultur.

Seit 1957 wird am 1. September an die Schrecken des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert. An jedem 1. September machen auch der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften seitdem deutlich: Die deutschen Gewerkschaften stehen für Frieden, Demokratie und Freiheit.