Archiv der Meldungen

Einladung zum Streitgespräch nach Speyer

14. Juni - Herausforderung des Sozialstaates

06.06.2019 | Wie ist die Entwicklung der Sozialsysteme in einer veränderten Arbeitswelt, auch bezogen auf Betriebe und Verwaltungen? Wir laden herzlich ein zur Konferenz Zukunftsdialog am 14.06.2019 in Speyer. Nähere Infos in beiliegendem Flyer.

KFZ-Tarifrunde 2019

IG Metall startet Tarifbewegung im KFZ-Handwerk der Pfalz

05.06.2019 | 80 KollegInnen aus Kfz-Handwerksbetrieben in der Pfalz haben mit einem Aktionstag am 4. Juni die Tarifbewegung 2019 eingeläutet. Mit mehreren Bussen und PKWs waren die IG Metall Mitglieder aus den Geschäftsstellen Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen-Frankenthal in die Innenstadt von Kaiserslautern gekommen.

1 2 3 Wünsche hab' ich frei ..

BR-Informationsveranstaltung im Angestelltenbereich GLC Germersheim

04.06.2019 | Am 4. Juni stand das Thema „Desk Sharing und neue Büroorganisation“ auf dem Programm. Stefan Wolf gab zunächst mit einem kurzweiligen Impulsreferat einen Überblick zur Entwicklung der Büro-Arbeitsplatzgestaltung. Danach stellte Markus Bausbacher die betriebliche Ebene an einem Beispiel bei Daimler dar.

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz

Herbert Martin Kälberer - Versichertenberater Kreis Germersheim

01.06.2019 | Herbert Martin Kälberer, Betriebsrat Mercedes Benz Werk Wörth, ist Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz im Landkreis Germersheim. Er setzt sich als ehrenamtlicher Ansprechpartner vor Ort für die Interessen der Versicherten und Rentner ein.

KFZ-Tarifrunde 2019

Aktionstag im Kfz-Handwerk Pfalz am 4. Juni

24.05.2019 | Die Tarifverhandlungen im Kfz-Handwerk stocken. Im Rahmen der bundesweiten Verhandlungen boten die Arbeitgeber lediglich 2,3 Prozent mehr Geld. Wir fordern 5 Prozent mehr. Jetzt machen die Beschäftigten in den Autohäusern und Kfz-Werkstätten Druck: Die IG Metall Neustadt ruft im Rahmen des bundesweiten Aktionstages am 4. Juni 2019 zur Teilnahme auf. Näheres in beiliegendem Aufruf.

Urteil des Bundesarbeitsgerichts

Nachtarbeit besser bezahlen!

22.05.2019 | Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass bei unterschiedlichen Zuschlagshöhen für regelmäßige und unregelmäßige Nachtarbeit im Tarifvertrag aus Gründen der Gleichbehandlung der höhere Zuschlag für Nachtarbeit zu zahlen ist. Vor dem BAG hatte ein Beschäftigter aus der Textilindustrie geklagt. Der Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Pfalz sieht aber eine ähnliche Ungleichbehandlung bei den Zuschlägen für regelmäßige Nachtarbeit im Rahmen von Schichtarbeit (20 %) und unregelmäßiger Nachtarbeit (50 %) vor.

Angestelltenforum 2019

Büro 4.0 - schöne neue Arbeitswelt?

17.05.2019 | Das zweite Angestelltenforum der Pfälzer IG Metall Geschäftsstellen beschäftigte sich am 16.05.2019 in Kaiserslautern mit dem Thema "Büro 4.0". Stefan Wolf (Gewerkschaftssekretär) moderierte den Abend und führte zu Beginn mit einigen plastischen Beispielen -wie autonom fahrenden LKWs, Googles Sprach KI Duplex und Flugtaxis- ins Thema ein.

August Berger Metallwarenfabrik in Berg

Betriebsratswahlen erfolgreich eingeleitet

16.05.2019 | Bei der August Berger Metallwarenfabrik GmbH im südpfälzischen Berg wurde am 9. Mai 2019 ein Wahlvorstand und dessen Stellvertretung zur Einleitung der Betriebsratswahl gewählt. „Die Beteiligung auf der Wahlversammlung war super“, so bringt es einer der Kollegen im Anschluss an die Versammlung auf den Punkt.