Ratgeber Schichtarbeit

Früh - Spät - Nacht: Was jeder selbst tun kann

18.07.2022 | Auch in der Pfalz sind viele Beschäftigte in Wechsel- oder Dauernachtschicht tätig. Schichtarbeit bedeutet vor allem eins: Stress für den Körper. Die Folgen können Schlafstörungen, Herz-, Kreislauf- und Magen-Darm-Probleme sein. Nicht selten leiden Freizeit und Familie darunter. Wir geben Tipps, wie Betroffenen der Taktwechsel leichter fällt.

Dank für jahrzehntelange Treue

70 Jahre Mitglied der IG Metall

15.07.2022 | Wörth: Am 13. Juli 2022 bekam Horst Weidner Besuch von Ulli Edelmann, der ihm im Auftrag der IG Metall Landau die herzlichsten Glückwünsche zu seinem 70-jährigen Jubiläum überbrachte.

Erlebnisfahrt für langjährige Mitglieder

Einladung zur gemütlichen Altrhein-Schifffahrt

09.07.2022 | Am Samstag, 9. Juli 2022, hieß es wieder: Leinen los! Die IG Metall Landau hat langjährige Mitglieder des Jahrgangs 1961 mit Begleitung zu einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff "Pfälzerland" auf dem Altrhein eingeladen.

Aktive Metaller im Gespräch

Martin und Normen von der Vertrauenskörperleitung des GLC im Interview

08.07.2022 | Ende Juni 2022 wurde im Mercedes-Benz GLC Germersheim der Vorsitz der betrieblichen IG Metall Vertrauenskörperleitung neu gewählt. Martin Dolny ist jetzt in der Verantwortung als Vorsitzender, Normen Eßwein bleibt weiterhin Stellvertreter. Beide wurde von der IG Metall Geschäftsstelle zu ihren Vorstellungen und Zielen befragt.

Transformation durch Innovationen und Qualifizierung mitgestalten

IG Metall Pfalz und TBS beraten zu betrieblichen Veränderungen in Bad Dürkheim

06.07.2022 | Bad Dürkheim - Über 70 Arbeitnehmervertreter aus Betrieben in der Pfalz haben sich zum Thema Transformation in Bad Dürkheim zusammengefunden, um über die teils äußerst rasanten Entwicklungen der aktuell stattfindenden Transformationsprozesse, im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz und der TBS Rheinland-Pfalz, zu diskutieren.

Zerschlagung Rohbau bei EvoBus geplant

Solidarität der Mercedes-Benz und Daimler IG Metall Vertrauenskörper

05.07.2022 | Daimler Truck-Konzern gibt Pläne zur Verlagerung des kompletten Busrohbaus ins Ausland bekannt. In Mannheim wären davon aktuell etwa 1000 Beschäftigte betroffen. Am Standort Ulm stünden weitere rund 500 Arbeitsplätze auf der Kippe. Aus diesem Anlass erklären die Mercedes-Benz und Daimler Vertrauenskörperleitungen ihre solidarische Unterstützung, im Streit um Standort- und Beschäftigungsperspektiven.

Änderungen ab Juli 2022

Höhere Nachtzuschläge ab 01.07.2022

04.07.2022 | Für die Schichtarbeiter in der Metall- und Elektroindustrie gibt es ab Juli 2022 für den Zeitraum von 0:00 bis 4:00 Uhr jetzt 28, statt bisher 25 Prozent, als Zuschlag auf den Bruttostundenlohn. Anlass war die Einigung der IG Metall und Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) auf neue Regelungen für die Nachtarbeitszuschläge im März 2020.

Leistungen und Service für Senior*innen

Renten steigen zum 1. Juli 2022

01.07.2022 | Die Rentenerhöhung ist mit 5,35 Prozent in Westdeutschland wegen der guten Lohnentwicklung im Jahr 2021 höher als ursprünglich gedacht, deckt aber weiten nicht die aktuelle Teuerung ab. Wir informieren zu unseren Anstrengungen für weitere Entlastungen sowie den Leistungen und Serviceangeboten der IG Metall Landau für ältere Mitglieder.