Mehr Geld für die Haushaltskasse

DGB informiert über verbesserten Kinderzuschlag

12.07.2019 | Der DGB informiert über den neuen Kinderzuschlag und wirbt, bestehende Ansprüche zu realisieren. Auch wenn noch nicht alle weitergehenden Forderungen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften bei der Reform aufgegriffen wurden, stellen die zum 1. Juli 2019 in Kraft getretenen Neuregelungen eine spürbaren Fortschritt dar.

KFZ-Tarifrunde 2019

Verhandlungsergebnis Kfz-Handwerk Pfalz

09.07.2019 | Für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk Pfalz, deren Betrieb Innungsmitglied ist, gibt es nun ein Verhandlungsergebnis. Die Tarifverträge im pfälzischen Kfz-Handwerk gelten für etwa 7.500 Beschäftigte in über 800 Betrieben. Wir fordern alle Mitglieder in Autohäusern und Kfz-Werkstätten auf, Betriebsräte zu wählen. Diese achten darauf, dass alle zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Tarifverträge und weitere Schutzvorschriften eingehalten und umgesetzt werden. Wo es keine demokratisch gebildete Arbeitnehmervertretung gibt, findet die Anwendung von Tarifverträgen oft nicht konsequent statt.

Urlaub: Mehr mit Tarif!

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien eine schöne Ferienzeit

01.07.2019 | Endlich Ferien, endlich Urlaub! Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Denn mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra für die Reisekasse. Metallerinnen und Metaller haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Die sind nicht überall selbstverständlich. Per Gesetz sind nur 24 Tage vorgeschrieben - und die auch nur für die Beschäftigten, die sechs Tage in der Woche arbeiten.

Hinweis - IG Metall Neustadt

Beitragsanpassungen

01.07.2019 | Gemäß Beschluss des 13. ordentlichen Gewerkschaftstages und den Bestimmungen des § 5 der Satzung ist der Beitrag den jeweils aktuellen Einkommenserhöhungen anzupassen.

Durchblick 2 / 2019

Durchblick - Das Magazin der IG Metall bei Daimler

26.06.2019 | Der neue "Durchblick" 2/2019 für die Mitglieder bei Daimler in Wörth, Germersheim und Offenbach ist da! Mit vielen interessanten Informationen, einfach Reinschauen und Downloaden.

Ratgeber: Tipps bei Sommerhitze

Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird

25.06.2019 | Hohe Außentemperatur, Südlage, riesige Fensterfront: So mancher Arbeitsplatz wird in diesen Tagen zur reinsten Sauna. Arbeitgeber müssen Schutzmaßnahmen ergreifen, wenn es heiß und stickig wird oder das Arbeiten im Freien nicht mehr auszuhalten ist. Beim Arbeitsschutz kann der Betriebsrat mitbestimmen.

Daimler Wörth

Neue Betriebsvereinbarung zum Thema Freischicht abgeschlossen!

14.06.2019 | Gemeinsam geschafft: Neue Betriebsvereinbarung Freischicht! Dem gemeinsamen Engagement von IG Metall-Vertrauensleuten und Beschäftigten ist es zu verdanken, dass die "never ending Story" zur Regelung der Freischichtvergabe zu einem Erfolg für die direkten Kolleginnen und Kollegen geworden ist.

Regionales Bündnis gegen Rechts

Demokratiefest am 8. Juni in Neustadt/Weinstraße

08.06.2019 | Das Regionale Bündnis gegen Rechts lud zum Demokratiefest am 08.06.2019 auf dem Hetzelplatz in Neustadt ein. Wir von der IG Metall waren mit dabei und haben uns öffentlich sichtbar für Respekt und Solidarität stark gemacht. Viele kamen vorbei und beteiligten sich. Nähere Infos und Programm in beiliegendem Flyer.