Herbert Martin Kälberer - Kandidat der IG Metall Liste 1

Meine Position zu Digitalisierung, Mobiles Arbeiten und Shared Service Center

14.02.2018 | Das Thema ‚Mobiles Arbeiten‘ war eines der wichtigsten Ergebnisse in der IG Metall Beschäftigtenbefragung. Deshalb haben wir das Unternehmen von einem neuen Beteiligungsmodell überzeugt. Ergebnis war, dass wir in Kooperation mit der IG Metall eine tolle Gesamtbetriebsvereinbarung für die Mitarbeiter erreichen konnten.

Ausbildungsreport Rheinland-Pfalz 2017 vorgestellt

Höhere Qualität der Ausbildung in mitbestimmten Betrieben, schlechte Ausstattung in vielen Berufsschulen

14.02.2018 | Der Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für Rheinland-Pfalz ist da. Hierfür wurden 2017 knapp 1.500 Azubis in 30 Berufsschulen befragt.

Sinan Cicek - Kandidat der IG Metall Liste 1

Für ein respektvolles Miteinander

12.02.2018 | Im Werk vertreten wir IG Metall-Betriebsräte erfolgreich die Interessen von 83 Nationalitäten. Die gelungene Integration und das friedliche Miteinander sind für uns nicht nur Aufgabe, sondern eine Herzensangelegenheit.

Rene Undreiner - Kandidat der IG Metall Liste 1

Meine Haltung zu Altersteilzeit und der Perspektive indirekter Bereiche

11.02.2018 | Der IG Metall Tarifvertrag zur Altersteilzeit bietet uns verschiedene Möglichkeiten, um vorzeitig aus dem Arbeitsleben auszusteigen. Ich berate die Kolleginnen und Kollegen über ihre Rechte, die sie bei uns in Wörth und dem GLC haben.

Mittelgruppe vereinbart Übertragung Pilotabschluss

Tarifergebnis am 09.02.2018 für das Tarifgebiet Pfalz übernommen

09.02.2018 | Die Tarifparteien verständigten sich am 9. Februar in Mainz auf die Übertragung des in Baden-Württemberg erzielten Pilotabschluss auf die Tarifgebiete der Mittelgruppe. Die IG Metall im Bezirk Mitte und die Arbeitgeberverbände haben einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, vereinbart.

Karl Feldmann - Kandidat der IG Metall Liste 1

Handlungsfeld: Personalplanung, Zeit- und Prozessmanagement

09.02.2018 | Wir, die IG-Metall Betriebsräte, fordern lebensphasenorientierte Arbeitszeiten/Modelle, die auch eine Rückkehr auf Vollzeit zulassen und vor Überforderung schützen. Eine zu hohe Führungsspanne bei Meistern und anderen Führungskräften muss reduziert werden, damit sie wieder mehr Zeit für ihren Mitarbeiter haben, Orientierung geben und Vorbild sein können.

Barbara Ziller - Kandidatin der IG Metall Liste 1

Ich streite für die Umsetzung von Gleichberechtigung

08.02.2018 | Meiner Meinung nach wird beim Daimler zwar viel über Gleichheit gesprochen, aber Frauen müssen häufig mehr leisten, bis sie die Entgelt-Einstufung eines Mannes erreichen. Da sind Teilzeit oder Babypause oft noch Karrierehemmnisse. Zum Glück können wir auf den ERA–Tarifvertrag zurückgreifen, damit auch Frauen zu ihrer gerechten Eingruppierungen kommen.

Einladung zum Seminar: Neuerungen im SGB IX

"Was bringt das neue Bundesteilhabegesetz aus Sicht der Interessenvertretung?"

08.02.2018 | Wegen großer Nachfrage bietet die TBS Mainz einen weiteren Wiederholungstermin für das o. g. Seminar an. Auf der Tagesschulung am Donnerstag, den 03.05.2018, gebt es einen Überblick über die Änderungen des SGB IX, die am 30.12.2016 und am 1.1.2018 in Kraft getreten sind.