Archiv der Meldungen

Volker Schaaf - IG Metall Vertrauenskörperleiter

Wir benötigen Investitionen in Innovationen im EVZ

07.02.2018 | Ich setze mich für die Erweiterung des Entwicklungs- und Versuchszentrum (EVZ) am Standort Wörth ein. Als Kopfwerk im weltweiten Truck- Produktionsverbunds ist es wichtig, über moderne Entwicklungs- und Versuchskapazitäten mit Prüfständen und neue Technologien am Produktionsstandort zu verfügen.

Tarifergebnis in Stuttgart erzielt

Pilotabschluss für Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg

06.02.2018 | In der 6. Verhandlungsrunde konnten IG Metall und Südwestmetall ein Ergebnis zu allen geforderten Aspekten für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg vereinbaren. Am Mittwoch werden in Tarifkommissionssitzungen die Funktionäre ausführlich zu den Details informiert. Die Verhandlung zur Übertragung auf das Tarifgebiet Pfalz findet am Freitag, 9. Februar in Mainz statt.

Verhandlungsergebnis Holz und Kunststoff 2017/2018

4 Prozent mehr Geld und überproportional mehr für Azubis

05.02.2018 | Die Holz- und Kunststoffbeschäftigten im Südwesten bekommen mehr Geld: Ihre Löhne und Gehälter steigen ab Mai 2018 um 4 Prozent. Für die Monate Januar, Februar, März und April gibt es zweimal 150 Euro. Auf dieses Ergebnis haben sich IG Metall und Arbeitgeber nach langen Verhandlungen in Böblingen geeinigt.

Mitgliederservice

Hinweise zur Abrechnung von Streikgeld

05.02.2018 | Wir bitten alle Mitglieder, die am 24 Stunden Warnstreik bei Daimler in Wörth oder dem GLC in Germersheim am 2. Februar teilgenommen haben, um Berücksichtigung folgender Hinweise:

Wiederholungsveranstaltung aufgrund sehr hoher Nachfrage

"Psychische Belastungen in der Arbeitswelt angehen - Handlungsmöglichkeiten der Interessenvertretung"

05.02.2018 | Das 2-tägige Praxisseminar der TBS gGmbH Mainz von Montag, 09.04.2018 bis Dienstag, 10.04.2018, gibt einen Überblick über das nötige Grundlagenwissen und die aktuelle Situation. Er werden Belastungsfaktoren und Folgen psychischer Belastungen erarbeitet.

Frank Hauck - Kandidat der IG Metall Liste 1

Ein Bekenntnis zur Vielfalt im Betrieb und der Gesellschaft

05.02.2018 | Die IG Metall bekennt sich zur Vielfalt in der Gesellschaft, die wir in unserer Organisation auch abbilden, wir organisieren und vertreten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer damit unsere Rechte gewahrt und wenn nötig erkämpft werden. Es spielt dabei keine Rolle welche Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, Hautfarbe die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben.

Zentrallager von Mercedes-Benz im Ausstand

GLC Germersheim mit Außenstandorten im 24 Stunden Warnstreik

03.02.2018 | Die Beschäftigten vom GLC aus Germersheim, Offenbach und Wörth standen gemeinsam ab 5.00 Uhr an den Toren und nahmen selbstbewusst ihr Grundrecht auf Arbeitsniederlegung war und folgten so dem Aufruf der IG Metall Neustadt.

Jürgen Hess - Kandidat der IG Metall Liste 1

Meine Forderung an Vereinbarkeit von Familie und Beruf

03.02.2018 | In Produktion und Logistik stoßen wir IG Metall-Betriebsräte immer öfter an Grenzen, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. Seit langem fordern wir vom Unternehmen einen Pool an „Normalschicht“-Arbeitsplätzen, damit Schichtarbeiter im Bedarfsfall eine Chance haben, sich auch um ihre Kinder oder Angehörigen kümmern zu können.

ganztätiger Warnstreik am 2. Februar

Daimler Truck Werk in Wörth - alles steht still

02.02.2018 | Tausende Beschäftigte des weltgrößten LKW-Werk folgten wieder dem Aufruf der IG Metall Neustadt, ihre Schicht ausfallen zu lassen und beteiligten sich trotz eisigen Wind als Streikposten bzw. bei den beiden zentralen Kundgebungen. Im Betrieb wurde daher ganztägig nicht produziert. Die Vizepräsidentin des Landtages Rheinland-Pfalz Barbara Schleicher-Rothmund und der Bürgermeister von Wörth, Dr. Dennis Nitsche sprachen den Streikenden ihre Solidarität aus.

Betriebsratwahl 2018 bei Daimler Wörth + GLC Germersheim

Skandal: Konkurrierende Liste ruft Anhänger zum Streikbruch auf

01.02.2018 | In der aktuellen Tarifauseinandersetzung offenbart die Listenverbindung GB (Generationen-Bündnis) und AUB (Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Betriebsangehöriger) ihre wahre Motivation. Sie profiliert sich als Gegner der IG Metall und damit augenscheinlich als Erfüllungsgehilfe der Arbeitgeberseite. Sie fordert in ihren Leitlinien zum Verhalten im Streikfall ausdrücklich dazu auf, nicht am Arbeitskampf teilzunehmen und die eigene Arbeitskraft anzubieten, also Streikbruch zu begehen!