Ausbildungsreport Rheinland-Pfalz 2017 vorgestellt

Höhere Qualität der Ausbildung in mitbestimmten Betrieben, schlechte Ausstattung in vielen Berufsschulen

14.02.2018 | Der Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für Rheinland-Pfalz ist da. Hierfür wurden 2017 knapp 1.500 Azubis in 30 Berufsschulen befragt.

Insgesamt 71% der Azubis sind mit dem betrieblichen Teil ihrer Ausbildung zufrieden. Auffällig ist hier, dass die Zufriedenheit in Betrieben mit Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung deutlich höher ist als in denen ohne betriebliche Interessenvertretung. Dies überrascht nicht, da BR und JAV eine durchsetzbare Mitbestimmung in Fragen der Ausbildung haben.

In Deinem Betrieb gibt es keinen Betriebsrat und keine JAV?
Betriebsräte sind in allen Betrieben mit mindestens 5 Beschäftigten zu wählen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen dort, wo bereits ein Betriebsrat besteht und mindesten 5 Auszubildende beschäftigt sind. Wenn ihr Fragen zur Wahl einer Interessensvertretung habt, meldet euch bitte bei uns: neustadtdon't want spam(at)igmetall.de

Mit  dem schulischen Teil der Ausbildung sind 57% der Befragten zufrieden.
Oft wird hier die bauliche Substanz und Ausstattung der Berufsschulen bemängelt.

Zur Verbesserung der Berufsschulqualität fordert der DGB Investitionen der Landesregierung sowie eine wirksame Mitbestimmung der Auszubildenden in der Berufsschule.