Qualifizierung für Betriebsräte

Grundlagenbildung: BR I Seminare

09.03.2022 | In den Monaten März bis Mai 2022 finden die Wahlen der Betriebsratsgremien statt. Damit sich alle neu und wieder Gewählten auf ihr verantwortungsvolles Amt im Betrieb vorbereiten und gezielt qualifizieren können, bietet die IG Metall in Zusammenarbeit mit der BR Akademie Mitte spezielle Bildungsangebote an.

Wandel ist weiblich

Internationaler Frauentag 2022: Mitbestimmen, wie es läuft!

08.03.2022 | Der Kampf für die Rechte aller Frauen wird jedes Jahr am 8. März, dem Internationalen Frauentag, begangen. In 2022 fällt dieser Tag in Deutschland genau auf eine Woche nach Beginn der Betriebsratswahlen. Und während die terminliche Nähe ein Zufall ist, so sind doch Mitbestimmung und Gleichstellung eng miteinander verknüpft.

Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze

Spendenabgabe bis zum 16. März bei der IG Metall Landau

07.03.2022 | Krzysztof Pietrzykowski, aktiver IG Metaller und Mitarbeiter bei Constellium in Landau, organisiert einen privaten Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze, wo täglich tausende ukrainische Kriegsflüchtlinge ankommen.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

Solidarität ist #unverhandelbar

04.03.2022 | Am 21. März 2022 ist der UN-Tag gegen Rassismus. Vom 14. - 27. März ruft die IG Metall ihre Mitglieder zu öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Betriebes auf. Du kannst mitmachen - online und offline.

Solidarität mit der Ukraine

Wir zeigen Flagge für Frieden!

02.03.2022 | Wörther IG Metaller zeigen Flagge für Frieden - ohne wenn und aber! Sie fordern eine umgehende diplomatische Beendigung des Krieges in der Ukraine.

Gewerkschaftlicher Unterstützungsverein

GUV/FAKULTA schenkt neuen Mitgliedern drei Beitragsmonate

01.03.2022 | Die ersten frühlingshaften Tage bringen neuen Schwung – und wir möchten dies mit unserer Aktion „Frühlingserwachen“ unterstützen. Deshalb rufen wir eine besondere Aktion für alle Gewerkschaftsmitglieder aus: Wer zwischen dem 1. März und dem 30. Juni der GUV/FAKULTA beitritt, erhält die ersten drei Monate geschenkt – bei sofortigem und vollumfänglichem Schutz.