Mitgliederinformationen

Aktuelles bei DGB-Rechtsschutz, Arbeitsagentur und Jobcentern

18.03.2020 | Wir wollen helfen, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Deshalb ist der Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle der IG Metall Neustadt derzeit eingeschränkt. Wir sind dennoch für unsere Mitglieder da! Alle Leistungen können telefonisch und per E-Mail abgerufen werden. Beratungsanfragen werden weiterhin von unserem Team bearbeitet. Abzugebende Unterlagen werft bitte in unseren Briefkasten im Eingangsbereich des Telekom-Towers. Auch die DGB Rechtsschutz GmbH in Ludwigshafen ist nur telefonisch und per Email erreichbar.

Fragen und Antworten zur Pandemie

Informationen für Grenzgänger

16.03.2020 | Was ist mit Grenzgänger*innen? Das Elsass ist zum Corona-Virus-Risikogebiet erklärt worden. Darf/soll ich nun meinem Arbeitsplatz in Deutschland fernbleiben? Diese und viele weitere Fragen beantwortet EURES-T Oberrhein: Ihr Experte für alle Fragen zur beruflichen grenzüberschreitenden Mobilität.

Hinweis der IG Metall Neustadt

Absage aller geplanten Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020

16.03.2020 | Das Corona-Virus macht auch nicht vor IG Metall-Veranstaltungen halt. Aus diesem Grunde wurden alle Workshops und Seminare für die nächsten vier Wochen, das tarifpolitische Forum der Pfalz und weitere Veranstaltungen absagt. Wir stehen jedoch weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten mit Rat und Tat zur Verfügung. Bitte nutzt die Kontaktmöglichkeiten per Email an neustadt@igmetall.de und Telefon: 0632192470.

Tarifbewegung 2020

Verhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Darmstadt

14.03.2020 | Unter schwierigen Rahmenbedigungen fand am 13. März 2020 die erste Tarifverhandlung für die Mittelgruppe statt. Jetzt müssen wir die unmittelbaren Folgen der durch das Coronavirus verursachten Gesundheitskrise bewältigen. Die Folgen betreffen Betriebe und Beschäftigte. Wenn globale Lieferketten abreißen, wenn Betriebe Kurzarbeit anmelden, ist klar: Wir brauchen eine Zuzahlung zu möglichem Kurzarbeitergeld. Das haben wir auch in den Verhandlungen deutlich gemacht.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Corona - Was Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

12.03.2020 | Wenn der Arbeitgeber von sich aus den Betrieb oder Teile davon schließt bzw. Arbeitnehmer nach Hause schickt und diese deswegen nicht zur Arbeit erscheinen können, befindet sich der Arbeitgeber in Annahmeverzug. Die ausfallenden Tage sind kein Urlaub und auch kein Überstundenabbau. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, das vereinbarte Entgelt weiterzuzahlen.

Eberspächer catem

Zukunftstarifvertrag für Herxheim

07.03.2020 | Die IG Metall Neustadt und der Betriebsrat haben mit der Geschäftsführung des Pfälzer Automobilzulieferers, nach mehrmonatigen Verhandlungen, verbindliche Investitionen für den Zeitraum 2020 bis 2024 in neue Automatiklinien zur Herstellung von Hochvoltheizern vereinbart. Damit wird der Standort künftig gut aufgestellt sein und wettbewerbsfähig am Markt agieren können.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2020

IG Metall sagt Aktionsveranstaltungen wegen des Corona Virus ab

06.03.2020 | Zum Schutz ihrer Mitglieder sagt die IG Metall Mitte die Aktionsveranstaltungen am 10. und 11. März in Saarbrücken und Wiesbaden sowie in Erfurt und Mainz am 17. und 18. März 2020 aufgrund des Corona Virus ab. Die Absage der Aktionsveranstaltungen hat keine Auswirkungen auf die ersten Tarifverhandlungen im Bezirk.

Ortsfrauenausschuss-Sitzung 29.02.2020

Planung zum Internationalen Frauentag und Rhetorik für Frauen

04.03.2020 | Ein großes Thema der Sitzung am 29. Februar war der diesjährige „Internationale Frauentag“ am 8. März. Die Verantwortliche der IG Metall, Christina Domke, bereitete mit den Betriebsrätinnen und aktiven Frauen diverse Aktionen für die Betriebe vor. In Kooperation mit dem DGB findet am Samstag, 07.03.2020, in Landau ein Sektempfang mit anschließender Blumenverteil-Aktion in der Fußgängerzone statt.

Hannover Messe 2020: Kostenlose E-Tickets für IG Metall-Mitglieder

Jetzt als Mitglied schnell freien Eintritt sichern

03.03.2020 | Mitglieder der IG Metall können wieder kostenlos die Hannover Messe besuchen. Die weltweit wichtigste Industriemesse wurde wegen des Corona Virus auf den 13. bis 17. Juli 2020 verschoben. Die IG Metall-Tickets behalten auch für den Juli-Termin ihre Gültigkeit. Die Gesundheit der Aussteller, Besucher und Mitarbeiter sowie der Bevölkerung hat höchste Priorität.