Archiv der Meldungen

Wahl der Schwerbehindertenvertretungen (SBV) 2022

Teilhabe in der Transformation stärken

11.02.2022 | Nach den von März bis Mai 2022 stattfinden Betriebsratswahlen wählen Schwerbehinderte und Gleichgestellte im Oktober und November 2022 ihre Schwerbehindertenvertretung (SBV).

Spendenübergabe an Tafel Herxheim

Mitgliederwerbung und soziales Engagement

Spenden von je 1.215 Euro an Tafel e.V. Herxheim und Fluthilfe im Ahrtal

09.02.2022 | Am 9. Februar 2022 erhielt die "Tafel" in Herxheim einen Scheck in Höhe von 1.215 €. Die Übergabe erfolgte durch die Vertrauenskörperleitung des Daimler Truck Standortes Wörth und den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Landau, Ralf Köhler. Ein Betrag in gleicher Höhe geht an "Gewerkschaften helfen e.V." zur Unterstützung der Flutopfer im Ahrtal.

Ausbildung und Quarantäne

Anspruch auf Fortzahlung der Ausbildungsvergütung

08.02.2022 | Wer während der Ausbildung in Quarantäne muss, hat Anspruch auf Fortzahlung der regulären Ausbildungsvergütung.

Erfolg in der 4. Verhandlungsrunde

Innovativer Tarifvertrag bei Webasto Mechatronics vereinbart

07.02.2022 | Die bisher für die gut 200 Beschäftigten am Standort Schaidt geltenden Sanierungstarifbestimmungen sind Ende 2021 ausgelaufen. Ursprünglich wäre ab 2022 wieder eine längere Wochenarbeitszeit in Kraft getreten. Dies konnte in mehreren Verhandlungen abgewendet und im Ergebnis ein komplett neues Tarifwerk, mit Beibehaltung der 35 Stundenwoche und weiteren innovativen Punkten, vereinbart werden.

Erfolg ist kein Zufall!

Betriebsratswahl 2022 im GLC Germersheim - Liste 2 "IG Metall"

05.02.2022 | Am 8. März 2022 wird im GLC das neue Betriebsratsgremium gewählt. Im Vorfeld haben die IG Metall Mitglieder erstmalig in einer Persönlichkeitswahl die Reihenfolge ihrer Kandidat*innen auf der IG Metall-Liste bestimmt. Für dieses Engagement bedanken wir uns herzlich. Jetzt gilt es daran anzuknüpfen.

online Service: immer gut informiert

Die neue IG Metall App - jetzt mit Schichtplaner

01.02.2022 | Alle Ratgeber, News und Infos zur Corona-Krise, zu Tarifverhandlungen und zur Arbeitswelt sowie die aktuellen Entgelt-Tabellen, Services wie den Schichtplaner oder den Überstundenrechner, die Geschäftsstellensuche, die Streikgeld-Beantragung – das und mehr bietet Dir unsere IG Metall-App.