Archiv der Meldungen

Ergebnisse IG Metall Jugendstudie

Gravierende Folgen von Corona für berufliche und persönliche Chancen der jungen Generation

15.07.2021 | Die IG Metall hat in einer umfassenden Jugendstudie die Folgen der Corona Pandemie für die junge Generation untersucht. An dieser haben sich auch 78 Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Metall Landau beteiligt und ihre Erfahrungen geschildert. Befragt wurden insgesamt 3.229 Auszubildende, Studierende und junge Beschäftigte.

IG Metall Landau - Gute Leute. Starke Leistungen.

Gemeinsam für gute Arbeit und ein gutes Leben

13.07.2021 | Endlich Urlaub! Für Viele in der Pfalz beginnt jetzt die schönste Zeit im Jahr. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil: Mit Tarif gibt es mehr Urlaubstage sowie ein Extra-Plus für die Reisekasse. Zusätzlich kommt im Juli 2021 der T-Zug für Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie. Darüberhinaus bietet die IG Metall ihren Mitgliedern interessante Reisen zu attraktiven Konditionen.

Tragen von Mund-Nasen-Masken

Kompensation der Belastungen während der Pandemie erreicht

06.07.2021 | Das Einigungsstellenverfahren beim Daimler LKW-Werk in Wörth, zur Kompensation der Belastungen durch das Tragen von Mund-Nasen-Masken, wurde Ende Juni 2021 beendet. Über ein Jahr haben sich IG Metall-Betriebsräte mit der Unternehmensseite gestritten. Wir hoffen, dass die gemeinsam erkämpfte, bezahlte „Maskenfreie Zeit“ für eine effektive Entlastung bis zum Ende der Maskentragepflicht sorgen wird.

Betrieb XY ungelöst: Wer kennt wen?

Wir setzen auf Deine Unterstützung

03.07.2021 | Im Einzugsgebiet der IG Metall Landau gibt es noch etliche Firmen, in denen keine Betriebsräte vorhanden sind bzw. Arbeitnehmervertreter, die den Weg zur Zusammenarbeit mit der IG Metall noch nicht gefunden haben. Das wollen wir gemeinsam ändern! Als ersten Schritt, um Kontakt zu Beschäftigten in diesen Betrieben zu bekommen, brauchen wir genau DICH!

Offizielle Eröffnung der neuen Geschäftsstelle

Gelungene Büroeinweihung mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

28.06.2021 | Am Samstag, 26. Juni, fand bei herrlichem Wetter unsere kleine Einweihungsfeier auf dem Hof der Geschäftsstelle statt. Neben interessierten Mitgliedern konnten wir aktive Funktionäre, Partner der IG Metall sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Unterstützt wurden wir von Andre, der mit dem IG Metall Roadshow-Mobil angereist war sowie Udo und Regina, die den Getränkeausschank mit viel Herzblut und guter Laune organisierten.

IG Metall Bezirkskonferenz in Mainz

Delegierte fordern mehr Mitbestimmung bei der Transformation

24.06.2021 | Mit vier Delegierten war die IG Metall Landau auf der 71. ordentlichen Bezirkskonferenz unter dem Motto „#Fairwandel – Nur mit uns!“ in Mainz vertreten. Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte in ihrem Grußwort: „Wir machen Industriepolitik für die Zukunft. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Industrie auch in Zukunft hier bei uns vor Ort bleibt und ausgebaut wird“.

Vorteile für Mitglieder

Ferienbeschäftigung 2021 bei Daimler Wörth und GLC Germersheim

23.06.2021 | In diesen Wochen beginnen wieder viele Ferienbeschäftigte im Daimler LKW Werk Wörth sowie im GLC Germersheim. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu werden.

Daimler Wörth: 35 Grad und es wird noch heißer …

Hart erkämpfter Abschluss einer „Sommer-Hitze“ Betriebsvereinbarung

19.06.2021 | Nach knapp vier Jahren, zahlreichen „hitzigen" Verhandlungen, einem Einigungsstellenverfahren, der Einbeziehung externer Sachverständiger und jeder Menge Schweiß sind wir nun endlich nicht mehr regelungslos: Die erste, jemals formulierte Betriebsvereinbarung zur Sommerhitze im Daimler Konzern wurde für den Standort Wörth am 16. Juni 2021 verabschiedet!

Dank für jahrzehntelange Treue

70 Jahre Mitglied der IG Metall

17.06.2021 | Die Corona-Pandemie hinderte uns nicht, ein besonders langjähriges Mitglied der IG Metall mit einem Besuch und der Übergabe der Ehrenurkunde sowie dem Dankschreiben von Jörg Hofmann und Christiane Benner zu überraschen. Eine Idee, die bei dem Jubilar Werner Kaufmann sehr gut ankam.

Aufruf zur Kundgebung am 16. Juni bei Daimler Wörth

Konflikt um Zielbild und Zukunft des Daimler LKW-Werks Wörth

15.06.2021 | Es rappelt und zwar kräftig! Der Konflikt um die künftige Ausrichtung des Standortes des Daimler LKW-Werks Wörth ist nach mehreren Verhandlungen offensichtlich. In den nächsten Wochen entscheidet sich, wo zukünftig neue Elektro- und Wasserstoff-LKW in Serie gebaut werden - in einem neuen Werk in Osteuropa oder hier am Standort Wörth. Die Unternehmensleitung versucht massiv Druck auf die Arbeitnehmer und ihre Interessenvertreter auszuüben, um möglichst hohe Einsparungen zu Lasten der Beschäftigten umzusetzen. Diese Art der Erpressung lassen wir uns nicht gefallen!