Ortsfrauenausschuss-Sitzung 29.02.2020

Planung zum Internationalen Frauentag und Rhetorik für Frauen

04.03.2020 | Ein großes Thema der Sitzung am 29. Februar war der diesjährige „Internationale Frauentag“ am 8. März. Die Verantwortliche der IG Metall, Christina Domke, bereitete mit den Betriebsrätinnen und aktiven Frauen diverse Aktionen für die Betriebe vor. In Kooperation mit dem DGB findet am Samstag, 07.03.2020, in Landau ein Sektempfang mit anschließender Blumenverteil-Aktion in der Fußgängerzone statt.

Als besonderes Highlight beschäftigte sich der Ortsfrauen-Ausschuss der IG Metall Neustadt intensiv mit Rhetorik. Hierzu gab es im knapp dreistündigen Kurs „Rhetorik zum Schnuppern für Frauen“ durch den Referenten Winfried Peter Groß (BBM – Beratung Bildung Mediation) sehr interessante Anregungen rund um dieses Thema. Betrachtet wurden, neben den klassischen Rhetorik-Regeln, auch Kommunikation und mögliche Entspannungs- und Konzentrationstechniken vor Reden. An dieser Stelle vielen Dank für die Anregungen von kompetenter Stelle.

Die nächste Sitzung des Ortsfrauen-Ausschusses findet am 07.04.2020 statt. Dort wird die diesjährige Wahl des neuen Ortsfrauen-Ausschusses der IG Metall vorbereitet, die am 21.04.2020 stattfindet.