Archiv der Meldungen

Kurzarbeitergeld-Rechner der IG Metall

21.04.2020 | Der aktualisierte Kurzarbeitergeld-Rechner kann für alle Branchen im Organisationsbereich der IG Metall verwendet werden. Der Rechner berücksichtigt optional die jüngsten Tarifabschlüsse in den Tarifgebieten der Metall- und Elektronindustrie. Es können darüber hinaus auch andere Umlagen und weitere unterschiedliche tarifliche oder betriebliche Aufzahlungsregelungen berechnet werden.

Organisationswahlen 2020

Konstituierende Delegiertenversammlung wegen Corona verschoben

20.04.2020 | Der Ortsvorstand der IG Metall Neustadt hat aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen, die für den 23.04.2020 geplante konstituierende Delegiertenversammlung zu verschieben. Als neuer Termin für die Konstituierung wurde Dienstag, 22. September 2020 festgelegt; anstelle der für diesen Tag geplanten Kooperations-Delegiertenversammlung.

Tarifliche Freistellung und gesetzliche Regelungen

Corona und Kinderbetreuung

17.04.2020 | Nach der Entscheidung der Bundes- und Landesregierung werden Kitas und Schulen teils noch einige Wochen geschlossen sein. Damit stehen Eltern, die nicht in Kurzarbeit sind, vor erheblichen Problemen. Mit der kürzlich getroffenen Regelung im Solidartarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie gibt es zusätzliche Möglichkeiten der Freistellung, die neben dem geänderten Infektionsschutzgesetz zur Anwendung kommen.

1. Mai #SolidarischNichtAlleine!

Livestream am 1. Mai 2020 zum Tag der Arbeit - mitmachen!

16.04.2020 | Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: Mit Anstand Abstand halten. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit zusammen - digital, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung am 1. Mai 2020. Wir sind da. Wir sind viele. Und wir demonstrieren online unser Maimotto: Solidarisch ist man nicht alleine!

Kurzarbeit bei Daimler bis 30. April verlängert

Schrittweise Wiederaufnahme der Produktion ab 20. April in Wörth

15.04.2020 | Nach zwei Wochen Blockpause und Kurzarbeit ab 6. April wird in Teilbereichen der Daimler-Werke der Hochlauf der Produktion vorbereitet. Dazu soll auch in Wörth ab 20. April wieder einschichtig gearbeitet werden. Ein Teil der Beschäftigten vom GLC Germersheim war wegen der systemrelevanten Ersatzteilversorgung auch in den letzten Wochen aktiv. Es gilt, in allen Bereichen, in denen gearbeitet wird, die Gesundheit der Beschäftigten durch wirksame Maßnahmen zu schützen.

Ausbildung und Duales Studium sichern

5-Punkte-Plan der IG Metall Jugend unterzeichnen

09.04.2020 | Gerade jetzt ist es wichtig, dass alle Auszubildenden und dual Studierenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können und ihre Vergütung gesichert ist - ganz so wie das BBiG das vorsieht. Deshalb ist es wichtig, dass wir aktiv werden! Als IG Metall Jugend haben wir einen 5-Punkte-Plan entwickelt, um solidarisch durch diese Krise zu kommen und sammeln hierzu online Unterschriften. Mach mit! Jetzt online unterzeichnen!

Veranstaltungen online/per Telefon für Leiharbeitnehmer

Leiharbeiter-Infos zu Tarifverträgen und Kurzarbeit

08.04.2020 | Für den Bereich der Leiharbeit existieren verschiedene Tarifverträge und unterschiedliche betriebliche Regelungen in den Entleihbetrieben. Im Rahmen der Corona-Pandemie ist seit kurzem zudem auch der Bezug von Kurzarbeitergeld für Leiharbeitnehmer möglich. Die IG Metall Neustadt möchte Leiharbeitsbeschäftigte und die zuständige Betriebsräte online zu diesen Themen informieren und individuelle Fragen beantworten.

Wir sind für euch da

Kurzarbeitsinfo II für Daimler Wörth und GLC Germersheim

07.04.2020 | Thomas Zwick, Betriebsratsvorsitzender Daimler LKW Werk Wörth und GLC Germersheim, informiert in einem Interview zur aktuellen Kurzarbeit an den Standorten. Zusätzlich erläutert die IG Metall Neustadt im angehängten Flugblatt: Der Beitrag wird im Verhältnis der ausgefallenen Zeit bzw. des reduzierten Einkommens mit der Abbuchung im Folgemonat abgesenkt. Weiterhin geben wir einen Überblick zu Nebentätigkeiten bei Kurzarbeit und Regelungen des Sozialschutzpaketes der Bundesregierung.

Neue digitale Bildungsangebote

online Angebote der IG Metall Bildungszentren im April

03.04.2020 | Die anhaltende Corona-Pandemie zwingt uns, unseren Seminarbetrieb vor Ort weiterhin auszusetzen - vorerst bis zum 31.05.2020. Dies bedeutet nicht, dass wir mit der Bildung aufhören - ganz im Gegenteil: Bildung bleibt in Bewegung! In Abstimmung mit den Bezirken bieten bereits seit letzter Woche alle Bildungszentren diverse online Seminare an, zu Themen wie etwa "BR Handeln in Zeiten von Corona", "Kurzarbeit" oder "Umsetzung unseres M+E Abschlusses".

Corona und Ausbildung

IHK und HWK der Pfalz verschieben Prüfungen

02.04.2020 | Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat aufgrund der Corona-Krise sämtliche für April und Mai geplanten Zwischen- und Abschlussprüfungen verschoben bzw. abgesagt. Auch die Handwerksammer (HWK) der Pfalz informiert, dass alle Prüfungen (Fortbildungs-, Meister-, Zwischen-, Gesellen- und Abschlussprüfungen) bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien (19. April) abgesagt sind.