Ratgeber Arbeitsvertrag

Fragen und Antworten rund um den Arbeitsvertrag

15.03.2021 | Einen Arbeitsvertrag unterschreiben die meisten Beschäftigten nicht allzu oft. Wir erklären, was drinstehen muss, wie man ihn kündigen kann - und welche Klauseln stutzig machen sollten. Die IG Metall Neustadt berät ihre Mitglieder rechtssicher bei allen Fragen rund um das Arbeitsleben.

Tarifbewegung 2021

Wir legen nach in der 2. Warnstreikwoche

13.03.2021 | Mit bunten, kreativen und lauten Warnstreiks haben die Beschäftigten unter Einhaltung aller Hygienevorschriften in der 2. Aktionswoche im GLC Germersheim und dem Außenstandort Offenbach, bei Duttenhöfer in Haßloch, beim Daimler LKW Werk in Wörth sowie bei Kardex in Bellheim Druck für ihre Forderungen in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie gemacht.

KFZ-Handwerk Rheinland-Pfalz

Arbeitgeber verstecken sich hinter Corona

11.03.2021 | Wir haben eine besondere Situation in der Pfalz durch die seitens der Arbeitgeber schon in 2020 gekündigten Tarifverträge. Die Terminplanung für eine 2. Tarifverhandlung gestaltet sich äußerst schwierig, da die Arbeitgeber wegen Corona momentan eine Zusammenkunft in Präsenz ablehnen. Ein Treffen in digitaler Form halten sie ebenfalls für nicht zielführend. Die Arbeitnehmer und Beschäftigten sind über die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber enttäuscht und entrüstet.

Thomas Zwick - Beisitzer im Ortsvorstand

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

Rechtliche Hinweise zur Teilnahme an Warnstreiks

10.03.2021 | Wegen mehrerer Nachfragen und teils irritierender Infos von Arbeitgebern, informieren wir zur rechtlichen Lage im Arbeitskampf. Beschäftigte, die sich an Warnstreiks beteiligen, stempeln bei der Teilnahme am Warnstreik nicht aus, da in der Freizeit keine Warnstreiks durchgeführt werden können und durch das Ausstempeln die Arbeitszeit beendet wird.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Warnstreiks im GLC und bei Daimler Wörth

05.03.2021 | In der laufenden Tarifauseinandersetzung rief die IG Metall Neustadt am Donnerstag die Arbeitnehmer des GLC in Offenbach und Germersheim und am Freitag des Daimler LKW Werk in Wörth zu ersten Warnstreiks auf. Am 4. März beteiligten sich 270 Beschäftigte im GLC an den Aktionen, am 5. März folgten in zwei Schichten 1.850 Kolleginnen und Kollegen in Wörth dem Aufruf zur befristeten Arbeitsniederlegung.

Warnstreiks laufen an

Ende der Friedenspflicht - Wir sind bereit!

03.03.2021 | Den bundesweiten Aktionstag am 1. März nutzten die Vertrauensleute in Wörth und Germersheim sowie etliche weitere Gewerkschafter*innen aus regionalen Betrieben, um kreativ auf ihre Forderungen in der Tarifbewegung aufmerksam zu machen. Seit dem 2. März ist die Friedenspflicht vorbei. Im GLC Germersheim und im LKW Werk Wörth müssen sich Mercedes-Benz bzw. Daimler auf baldige Warnstreiks gefasst machen. Die Arbeitgeber wollen Streit – Wir sind bereit!

Internationaler Frauentag 2021

Digitale Veranstaltungen zum Weltfrauentag

26.02.2021 | 1911 fand zum ersten Mal der Internationale Frauentag statt. Seit 110 Jahren gehen Frauen auf die Straße - für gleiche Chancen, für ein selbstbestimmtes Leben, für wirtschaftliche Unabhängigkeit. Wir laden Dich herzlich ein, den Internationalen Frauentag 2021 gemeinsam mit vielen anderen Gewerkschafter*innen diesmal digital zu feiern.