Internationale Wochen gegen Rassismus 2019

RESPEKT-Roadshow in Germersheim, Neustadt und Wörth

23.03.2019 | Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus war das RESPEKT-Mobil vom 20. bis 22. März 2019 im Gebiet der IG Metall Neustadt unterwegs. Stationen waren das GLC Germersheim, das Mercedes Benz Werk Wörth sowie der Marktplatz in Neustadt. Der Tag in Neustadt wurde gemeinsam mit dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Neustadt organisiert.

Start der Info-Reihe des Betriebsrats voller Erfolg!

"Mobiles Arbeiten" im GLC Germersheim

19.03.2019 | Die Betriebsratsinformation am 14. März 2019 zum "Mobilen Arbeiten" im GLC Germersheim war ein voller Erfolg. Eine Fortsetzung der Info-Reihe ist am 7. Mai 2019 zum Thema "Weiterbildung und Qualifizierung" geplant.

Tenneco Edenkoben

Aktion zum Equal Pay Day

18.03.2019 | Der Equal Pay Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied, der laut statistischem Bundesamt aktuell 21 Prozent in Deutschland beträgt.

8. März - Internationaler Frauentag

"Die neue Zeitrechnung" Gleichstellung heißt Leben und Arbeit zusammendenken

09.03.2019 | Zum Internationalen Frauentag am 8. März sprach die IG Metall Neustadt mehr als 1.500 weibliche Beschäftigte in 23 Betrieben der Region als Zeichen der Wertschätzung mit einem kleinen Präsent an. Beispielhaft zu nennen sind hier die Firmen Webasto in Schaidt, DBK und EMS in Rülzheim, Eberspächer catem in Herxheim, Eichenauer in Hatzenbühl.

Durchblick 1 / 2019

Das Magazin der IG Metall bei Daimler

07.03.2019 | Der neue "Durchblick" 1/2019 für die Mitglieder bei Daimler in Wörth, Germersheim, Ettlingen und Offenbach ist da! Die Ausgabe zum Internationalen Frauentag - "Keine halben Sachen: Gleichstellung ist ganze Arbeit". Mit vielen interessanten Informationen, einfach Reinschauen und Downloaden.

Daimler LKW Werk Wörth

IG Metall Vertrauensleute mobilisieren für neue Freischichtregelung

28.02.2019 | Mit der heutigen Plakataktion am Wörther Kreisel haben die IG Metall Vertrauensleute den Unmut der betroffenen Mitarbeiter zum Ausdruck gebracht und fordern, das Thema Freischicht endlich fair und verbindlich im Sinne der Beschäftigten zu regeln.

Eberspächer catem in Herxheim

Haustarifvertrag tritt rückwirkend zum Jahresanfang 2019 in Kraft

22.02.2019 | Lange hat es nach dem Verhandlungsergebnis vom Juli 2018 gedauert, aber nun ist der nächste wichtige Schritt geschafft! Eberspächer und IG Metall haben den Haustarifvertrag und seine Anlagen fixiert. Jetzt treten rückwirkend zum 01.01.2019 die neuen tariflichen Entgelte des vereinbarten Stufenplans mit 85 Prozent in Kraft und viele Mitarbeiter werden davon profitieren. In den nächsten Tagen erhalten die Tarifbeschäftigten ihre perönliche Mitteilung zur Ersteingruppierung und die Details zur neuen Entgeltzusammensetzung.

Lesung und Diskussion - Friedrich-Ebert-Stiftung

Zeige deine Klasse - Die Geschichte meiner sozialen Herkunft

21.02.2019 | Am Dienstag, 26.03.2019, um 19:00 Uhr, lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Lesung und Diskussion in das Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen ein.

Tarifabschluss Textil und Bekleidung West

4,9 Prozent mehr Geld und bessere Altersteilzeit für Textiler

14.02.2019 | In der westdeutschen Textilindustrie gibt es ab August 2,6 Prozent mehr Geld, weitere 2,3 Prozent mehr ab September 2020 sowie 340 Euro Einmalzahlung. Das Urlaubsgeld steigt parallel. Die Azubis erhalten ein Extraplus. Und die Aufzahlung auf die Altersteilzeit steigt in zwei Stufen auf 600 Euro.

Weiterbildung und Qualifizierung

Bildungsfreistellung und Seminarangebote für Betriebsräte

13.02.2019 | Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben einen Rechtsanspruch auf Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der beruflichen und gesellschaftspolitischen Weiterbildung unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts durch den Arbeitgeber. Zahlreiche Seminarangebote für Betriebsräte sind neben den Angeboten der IG Metall auch auf den Partner-Portalen zu finden.