Archiv der Meldungen

IG Metall Zeitung für Daimler

Neuer "Durchblick" für Daimler Wörth und GLC Germersheim

25.02.2021 | In der aktuellen Veröffentlichung der IG Metall Vertrauensleute stehen die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2021, der geplante Börsengang der Daimler Truck AG, Infos der Schwerbehindertenvertretung, ein "Inseltagebuch" aus dem GLC sowie Infos der JAV im Fokus. Es kommen neben Vertretern in den Gremien der IG Metall, auch der Betriebsratsvorsitzende Thomas Zwick und weitere Aktive zu Wort. Die aktuelle Ausgabe stellen wir zum Download bereit.

Weiterbildung in der Transformation

Qualifizieren mit Tarifvertrag und neuen Möglichkeiten

22.02.2021 | Weiterbilden - aber wie? Die IG Metall hat mehrere Tarifverträge zur Qualifizierung abgeschlossen, die unseren Mitgliedern Chancen auf Weiterbildung sichern. Ein Leben lang lernen - das ist keine Floskel, sondern eine Notwendigkeit. Wer im Job nicht abgehängt werden will, für den ist Weiterbildung wichtiger denn je. Besonders in der Transformation und der aktuellen Corona-Krise wird die Notwendigkeit deutlich und durch neue Möglichkeiten des Gesetzgebers flankiert.

3. Verhandlungsrunde ohne akzeptables Angebot

Tarifauftakt im GLC Germersheim und bei Daimler in Wörth

18.02.2021 | Aktive Metaller*innen haben am 18. Februar mit Corona-konformen Aktionen in Germersheim und Wörth kreative Zeichen gesetzt und auf ihre Forderungen in der Tarifbewegung aufmerksam gemacht. Die Beschäftigten verdienen Anerkennung, Sicherheit und Respekt! Das Verhalten der Arbeitgeberverbände zeigt das genaue Gegenteil!

Gesundheitsschutz hat Vorrang - Daimler Werk Wörth

Vereinbarung zu Erholzeiten in getakteten Bereichen mit Masken-Tragepflicht erzielt

17.02.2021 | Die Corona-Krise und der Konzern-Sparkurs haben viele beim Daimler LKW Werk in Wörth mit extremen Anforderungen konfrontiert: Egal ob Leistungsverdichtung, die Belastungen mobilen Arbeitens oder die Umsetzung der Hygienevorschriften. Unterschiedlichste Konflikte waren und sind die Folge. So besteht seit Monaten bei der Umsetzung der, vom Arbeitsschutz geforderten, maskenfreien Zeit dringender Handlungsbedarf. Eine vom Betriebsrat initiierte Einigungsstelle hat den Arbeitgeber jetzt zu einer Vereinbarung gezwungen.

GLC in Germersheim, Offenbach und Wörth

Vertrauensleute im GLC - mein Statement zur Tarifbewegung

16.02.2021 | Bilder sagen mehr als tausend Worte. Diesem Motto entsprechend haben etliche IG Metall Vertrauensleute mit einem Foto ihren Standpunkt zu den Tarifforderungen in der Metall- und Elektroindustrie formuliert. Die Plakate werden aus Anlass der 3. Tarifverhandlung im Tarifgebiet der Mittelgruppe am 18. Februar im GLC Germersheim und den Außenstandorten veröffentlicht.

Erfolgreiche Bilanz 2020

292.162,14 Euro durch gewerkschaftlichen Rechtsschutz erstritten

12.02.2021 | Mitglieder der IG Metall werden im Arbeits- und Sozialrecht beraten und wenn erforderlich, auch gerichtlich bzw. außergerichtlich vertreten. Dazu zählen Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber ebenso wie Streitigkeiten mit Agentur für Arbeit, Jobcenter, Berufsgenossenschaft, Integrationsamt, Renten-, Kranken- oder Pflegeversicherung.

Angestellte in der IG Metall Neustadt

Erfahrungsaustausch zu Homeoffice und mobiler Arbeit

11.02.2021 | Nach 10 Monaten zuhause arbeiten haben immer mehr Arbeitnehmer*innen Rückenschmerzen und immer mehr Arbeitgeber die Idee, Büroarbeitsplätze im Betrieb dauerhaft einzusparen. Gute Regelungen zum Themenbereich Homeoffice und mobile Arbeit sind zur Zeit selten. Die IG Metall Neustadt lädt interessierte Mitglieder zu einem Online-Erfahrungsaustausch am 24. Februar ein, um das gemeinsam zu ändern.

Ausbildungsleitung verschläft absehbare Folgen der Corona Pandemie

Fehlende Endgeräte für Homeschooling und betriebliche Ausbildung bei Daimler in Wörth

08.02.2021 | Im gerade erschienenen Ausbildungsreport des DGBs wurde die mangelhafte Digitalisierung der Berufsschulen thematisiert. Auch in der betrieblichen Ausbildung im LKW Werk von Daimler in Wörth war man nicht auf die absehbare Verschärfung der Pandemie Situation im Winter vorbereitet.

55 plus - Mitglied sein und bleiben

Im Dialog: Zwischen Arbeit, Altersteilzeit und Rente

04.02.2021 | Geschätzt jeder dritte Bechäftigte ist heutzutage älter als 50 Jahre. Diese demografische Entwicklung fällt zusammen mit der Heraufsetzung des gesetzlichen Renteneintrittsalters sowie mit einer zunehmenden Arbeitsverdichtung durch den globalen Wettbewerb und fortschreitende technische Entwicklungen. Wir greifen die Veränderungen als IG Metall auch in der Pfalz auf und werden im Betrieb, in der Tarifpolitk und Gesellschaft aktiv, um gute Bedingungen zu sichern oder zu erstreiten.

DGB-Ausbildungsreport 2020 vorgestellt

Zahl der Ausbildungsplätze im Jahresvergleich um 8,2% gesunken

03.02.2021 | Zum zehnten Mal hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Rheinland-Pfalz und dem Saarland Auszubildende zu ihrer Ausbildung befragt. Schwerpunkte waren die Folgen der Corona-Pandemie sowie die Mobilitäts- und Wohnsituation der Auszubildenden. Alarmierend ist, dass die Zahl der Ausbildungsplätze im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen ist. Auch im Bereich der IG Metall Geschäftsstelle Neustadt ist in vielen Betrieben seit Jahren eine sinkende Ausbildungsbereitschaft zu beobachten.

Unsere Social Media Kanäle