Archiv der Meldungen

Ortsfrauenausschuss-Sitzung 29.02.2020

Planung zum Internationalen Frauentag und Rhetorik für Frauen

04.03.2020 | Ein großes Thema der Sitzung am 29. Februar war der diesjährige „Internationale Frauentag“ am 8. März. Die Verantwortliche der IG Metall, Christina Domke, bereitete mit den Betriebsrätinnen und aktiven Frauen diverse Aktionen für die Betriebe vor. In Kooperation mit dem DGB findet am Samstag, 07.03.2020, in Landau ein Sektempfang mit anschließender Blumenverteil-Aktion in der Fußgängerzone statt.

Hannover Messe 2020: Kostenlose E-Tickets für IG Metall-Mitglieder

Jetzt als Mitglied schnell freien Eintritt sichern

03.03.2020 | Mitglieder der IG Metall können wieder kostenlos die Hannover Messe besuchen. Die weltweit wichtigste Industriemesse wurde wegen des Corona Virus auf den 13. bis 17. Juli 2020 verschoben. Die IG Metall-Tickets behalten auch für den Juli-Termin ihre Gültigkeit. Die Gesundheit der Aussteller, Besucher und Mitarbeiter sowie der Bevölkerung hat höchste Priorität.

"4074 Tage" Tatorte der NSU Morde

Ausstellung zu den Morden der NSU im Daimler Werk Wörth und GLC Germersheim

02.03.2020 | Im Rahmen der Internationalen Tage gegen Rassismus ist es den RESPEKT Botschaftern des Daimler Werks Wörth (Frank Hauck und Hellgard Penno) und GLC Germersheim (Erdal Dogan) gelungen, die Fotoausstellung zu den NSU Morden an beide Daimler Standorte zu holen.

Mahnminuten Hanau

Aufruf zum Gedenken der Opfer des rechtsextremistischen Terroranschlags

01.03.2020 | Gemeinsamer Aufruf der Verbände der Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe und der IG Metall Bezirksleitung Mitte zum Gedenken an die Opfer des rechtsextremistischen Terroranschlags in Hanau an die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie und ihre Beschäftigten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zu einer Mahnminute am 4. März um 12 Uhr in ihrer Arbeit oder ihrem Tagwerk innezuhalten. Beachtet den beiliegenden Aufruf.

Durchblick 2 / 2020

Durchblick - Das Magazin der IG Metall bei Daimler

01.03.2020 | Der neue "Durchblick" 2/2020 für die Mitglieder bei Daimler in Wörth, Germersheim und Offenbach ist da! Mit vielen interessanten Informationen, einfach Reinschauen und Downloaden.

Delegiertenversammlung am 27.02.2020

Zukunftspaket Tarifrunde 2020 Metall-/Elektroindustrie geschnürt

27.02.2020 | Für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, davon ca. 40.000 in der Pfalz, will die IG Metall in der Tarifrunde 2020 Zukunftstarifverträge erreichen. Neben einer Erhöhung des Entgelts liegt der Fokus insbesondere auf der Sicherung der Beschäftigung, Investitions- und Produktzusagen sowie Personalentwicklung und -qualifizierung. Den Delegierten wurde die geplante Zeitschiene vorgestellt, am 28.04.2020 endet die Friedenspflicht.

Miteinander für morgen

Geschäftsbericht 2016 bis 2019 IG Metall Neustadt

20.02.2020 | Mit dem Geschäftsbericht 2016 bis 2019 blickt die IG Metall Neustadt auf die letzten vier ereignisreichen Jahre zurück. Er liefert einen Überblick, kann aber nicht alle Facetten unserer Tätigkeiten abbilden. Trotzdem zeigt er, was viele aktive Mitglieder in der IG Metall gemeinsam bewegen können.

IG Metall Jugend

Verbesserungen im neuen Berufsbildungsgesetz

17.02.2020 | Das neue Berufsbildungsgesetz gilt seit dem 1. Januar 2020. Durch unseren Druck als IG Metall Jugend konnten wir einige Verbesserungen im Gesetz durchsetzen.

Wenn Unternehmensrisiken auf Beschäftigte verlagert werden

Daimler-Arbeitnehmer bezahlen für Managementversagen

13.02.2020 | Ein Kommentar von Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt: Durch Rückstellung von über vier Milliarden Euro für Strafzahlungen und Gerichtsverfahren im Zuge der Daimler Dieselaffäre sowie Aufwendungen für Rückrufaktionen wurde das Konzernergebnis stark belastet. Deswegen wurde die Berechnungsbasis für die Ermittlung der Ergebnisbeteiligung für die 130.000 anspruchsberechtigten Beschäftigten der deutschen Konzern-Standorte erheblich gemindert.

Aktualisierte Version Januar 2020

Daten - Fakten - Informationen (DFI)

12.02.2020 | Auch im Jahr 2019 kann die IG Metall einige tarifpolitische Erfolge vorweisen: Mit der Broschüre "Daten - Fakten - Informationen 2019" stellen wir die wichtigsten Tarifdaten zur Verfügung und informieren über die Tarifabschlüsse 2018/2019. Die beiliegende Datei wurde im Januar 2020 aktualisiert.