Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

IG Metall Jugend

Studie zu Pandemie-Auswirkungen auf Ausbildung, (Duales)Studium und Berufseinstieg

19.01.2021 | Die Corona-Krise trifft die junge Generation besonders hart: Viele Arbeitgeber wollen Ausbildungsplätze abbauen oder Vereinbarungen zur Übernahme von Auszubildenden nicht einhalten. Auch Studierende und junge Berufseinsteiger haben es aktuell schwer. Wir brauchen Deine Erfahrungen, um Verbesserungen auf den Weg zu bringen.

Vorbereitung des Umzugs nach Landau

IG Metall Neustadt wird zur IG Metall Landau

18.01.2021 | Aufgrund des Umzugs der IG Metall Neustadt im Mai 2021 nach Landau hat die Delegiertenversammlung eine Änderung des Namens der Geschäftsstelle beschlossen. Ab 1. Juni 2021 wird die Region dann "IG Metall Landau" heißen. Damit verbunden sind auch weitere Änderungen, etwa eine neue Anschrift, Telefonnummer und neue Social-Media-Kontaktdaten.

Vereinbarkeit Familie und Beruf

Besser informiert mit Deiner IG Metall Neustadt

12.01.2021 | Hilfen für Eltern, Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld, Solidartarifverträge, Mieterschutz und vieles mehr: Vor allem auf Drängen der IG Metall sind zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht worden, um die Folgen der Corona-Pandemie für die Menschen abzumildern. Hier informieren wir zu den neuen Regelungen zur Kinderbetreuung im verlängerten Lockdown.

Endspurtaktion verlängert

Viele sein. Mehr werden. IG Metall

10.01.2021 | Die diesjährige Endspurtaktion zur Mitgliedergewinnung läuft bis zum 24. Januar 2021. Wer neue Mitglieder gewinnt, erhält als eingetragene*r Werber*in für jede Neuaufnahme einen Aktionscode für ein Geschenk. Dies ist eine gute Gelegenheit, um im Vorfeld der anstehenden Tarifbewegungen im KFZ-Handwerk, der Metall- und Elektro- sowie der Feinstblechpackungsindustrie aktiv zu werden.

im Lockdown online aktiv

Veranstaltungen der IG Metall Jugend Kooperation Pfalz

07.01.2021 | Für den Zeitraum des verlängerten Corona Lockdowns haben wir unsere Angebote auf online Formate umgestellt. Dies betrifft sowohl die Tagesschulungen für Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen am 19. und 26. Januar über die Betriebsräteakademie als auch die Termine des Ortsjugendausschusses.

Ratgeber

Neue Regelungen zur Kurzarbeit 2021

06.01.2021 | Auf Druck der Gewerkschaften hat die Bundesregierung die Regelungen zur Kurzarbeit für das Jahr 2021 verändert bzw. verlängert. Wir informieren zu den Voraussetzungen der Einführung, der Höhe des Kurzarbeitergeldes und was bei Nebentätigkeiten zu berücksichtigen ist.

Christina Domke wechselt in das Team der IG Metall Neustadt

04.01.2021 | Nachdem Christina Domke drei Jahre für die IG Metall beim Daimler Werk Wörth, im Rahmen des bezirklichen Erschließungsprojektes, tätig war, wechselt sie zum 1.1.2021 als politische Sekretärin in die Geschäftsstelle nach Neustadt. Wir heißen Christina herzlich willkommen und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ratgeber

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2021

03.01.2021 | 2021 gibt es viele Änderungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen und mehr Geld im Portemonnaie bedeuten: Der gesetzliche Mindestlohn steigt, ebenso beispielsweise die Regelsätze bei ALG II und das Kindergeld. Der Soli fällt für viele weg. Wir geben einen Überblick über die zahlreichen Neuerungen.

Alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit für 2021!

Hinweis zu den Jahreswechsel-Öffnungszeiten

23.12.2020 | Liebe Mitglieder und Gäste, unser Büro ist ab Mittwoch, 23.12.2020 geschlossen. Ab Montag, 4. Januar 2021, steht das Team der IG Metall Neustadt wieder zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung.