GLC in Germersheim, Offenbach und Wörth

Vertrauensleute im GLC - mein Statement zur Tarifbewegung

16.02.2021 | Bilder sagen mehr als tausend Worte. Diesem Motto entsprechend haben etliche IG Metall Vertrauensleute mit einem Foto ihren Standpunkt zu den Tarifforderungen in der Metall- und Elektroindustrie formuliert. Die Plakate werden aus Anlass der 3. Tarifverhandlung im Tarifgebiet der Mittelgruppe am 18. Februar im GLC Germersheim und den Außenstandorten veröffentlicht.

Erfolgreiche Bilanz 2020

292.162,14 Euro durch gewerkschaftlichen Rechtsschutz erstritten

12.02.2021 | Mitglieder der IG Metall werden im Arbeits- und Sozialrecht beraten und wenn erforderlich, auch gerichtlich bzw. außergerichtlich vertreten. Dazu zählen Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber ebenso wie Streitigkeiten mit Agentur für Arbeit, Jobcenter, Berufsgenossenschaft, Integrationsamt, Renten-, Kranken- oder Pflegeversicherung.

Angestellte in der IG Metall Neustadt

Erfahrungsaustausch zu Homeoffice und mobiler Arbeit

11.02.2021 | Nach 10 Monaten zuhause arbeiten haben immer mehr Arbeitnehmer*innen Rückenschmerzen und immer mehr Arbeitgeber die Idee, Büroarbeitsplätze im Betrieb dauerhaft einzusparen. Gute Regelungen zum Themenbereich Homeoffice und mobile Arbeit sind zur Zeit selten. Die IG Metall Neustadt lädt interessierte Mitglieder zu einem Online-Erfahrungsaustausch am 24. Februar ein, um das gemeinsam zu ändern.

Ausbildungsleitung verschläft absehbare Folgen der Corona Pandemie

Fehlende Endgeräte für Homeschooling und betriebliche Ausbildung bei Daimler in Wörth

08.02.2021 | Im gerade erschienenen Ausbildungsreport des DGBs wurde die mangelhafte Digitalisierung der Berufsschulen thematisiert. Auch in der betrieblichen Ausbildung im LKW Werk von Daimler in Wörth war man nicht auf die absehbare Verschärfung der Pandemie Situation im Winter vorbereitet.

55 plus - Mitglied sein und bleiben

Im Dialog: Zwischen Arbeit, Altersteilzeit und Rente

04.02.2021 | Geschätzt jeder dritte Bechäftigte ist heutzutage älter als 50 Jahre. Diese demografische Entwicklung fällt zusammen mit der Heraufsetzung des gesetzlichen Renteneintrittsalters sowie mit einer zunehmenden Arbeitsverdichtung durch den globalen Wettbewerb und fortschreitende technische Entwicklungen. Wir greifen die Veränderungen als IG Metall auch in der Pfalz auf und werden im Betrieb, in der Tarifpolitk und Gesellschaft aktiv, um gute Bedingungen zu sichern oder zu erstreiten.

DGB-Ausbildungsreport 2020 vorgestellt

Zahl der Ausbildungsplätze im Jahresvergleich um 8,2% gesunken

03.02.2021 | Zum zehnten Mal hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Rheinland-Pfalz und dem Saarland Auszubildende zu ihrer Ausbildung befragt. Schwerpunkte waren die Folgen der Corona-Pandemie sowie die Mobilitäts- und Wohnsituation der Auszubildenden. Alarmierend ist, dass die Zahl der Ausbildungsplätze im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen ist. Auch im Bereich der IG Metall Geschäftsstelle Neustadt ist in vielen Betrieben seit Jahren eine sinkende Ausbildungsbereitschaft zu beobachten.

Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Kandidatentalk zu DGB-Forderungen

30.01.2021 | Am 14. März finden die Wahlen zum neuen Landtag in Rheinland-Pfalz statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat im Vorfeld Forderungen formuliert, die wir mit den Kandidaten diskutieren werden. Wir laden alle Interessierten herzlich zu den regionalen Veranstaltungen ein.

Newsletter für Erwerbslose

Der Zugang zur Grundsicherung bleibt erleichtert

29.01.2021 | Aktuell sind 630 Mitglieder in unserer Geschäftsstelle unfreiwillig ohne Beschäftigung. Erwerbslosigkeit verursacht nicht nur finanzielle Sorgen, sondern oft auch den Verlust sozialer Beziehungen. Der Kontakt zu ehemaligen Kolleg*innen geht verloren und manchmal ziehen sich sogar Freunde zurück. In solchen Situationen ist es gut, einen verlässlichen und kompetenten Partner zur Seite zu haben. Wir informieren zu aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.

Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen

Nolte Möbel und Rheinspan: Dein Tarifvertrag sichert Dir mehr Geld ab Januar

26.01.2021 | Ende 2019 wurde für die Beschäftigten der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen ein Tarifabschluss erstritten. Nach Warnstreiks von bundesweit 11.000 Kolleginnen und Kollegen stand das Ergebnis: Nach 2,6 Prozent mehr Geld seit Anfang 2020 kommen nun ab dem 1. Januar 2021 weitere 1,8 Prozent oben drauf. Für die Betriebe Nolte Möbel und Rheinspan kommt die Erhöhung nicht voll zum Tragen, da hier tarifliche Sonderregelungen bestehen. Das Unternehmen Rheinspan wurde nach Verbandsaustritt wieder zum 01.01.2020 Mitglied im zuständigen Arbeitgeberverband.

Ratgeber: Arbeitsfähigkeit erhalten und sichern

Keine Angst vor dem betrieblichen Eingliederungsmanagement!

25.01.2021 | Mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) soll die Weiterbeschäftigung erkrankter Beschäftigter gesichert werden. Dies gilt für alle Beschäftigten, nicht nur für schwerbehinderte Menschen. Aus der Pflicht des Arbeitgebers darf kein Werkzeug zum Nachteil der Betroffenen werden. Wir erklären, was Arbeitnehmer*innen beachten müssen, beraten und helfen bei Problemen.