IG Metall Büro Neustadt

In tiefer Trauer

06.01.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde, das Jahr 2020 beginnt mit einer entsetzlichen und furchtbar traurigen Nachricht: Am vergangenen Wochenende ist UWE SCHÜTZ, unser ehemaliger 1. Bevollmächtigter, verstorben. Plötzlich, unerwartet. Unbegreiflich, unfassbar.

Mehrwert zum Jahresbeginn

Tariferhöhung bei Eberspächer catem

03.01.2020 | Zum 01.01.2020 steigen die Entgelte der 450 Beschäftigten des Automobilzulieferers Eberspächer catem aus Herxheim. Die Erhöhung beträgt drei Prozent und wurde im Tarifvertrag Mitte 2018 vereinbart. Nach diesem mehrjährigen Stufenplan steigen die Einkommen der Arbeitnehmer regelmäßig an, bis sie das aktuelle Niveau der Metall- und Elektroindustrie in der Pfalz erreichen. Mit der Steigerung zum Jahresbeginn 2020 beträgt das Niveau 88 Prozent des gültigen Flächentarifvertrags.

Organisationswahlen

Neuwahl der Delegierten im 1. Quartal 2020

02.01.2020 | Die 111 Mandate (davon mindestens 21 Frauen) der Delegiertenversammlung werden alle vier Jahre von den über 16.000 Mitgliedern der IG Metall Neustadt gewählt. Diese Wahlen finden in 13 regionalen Wahlkreisen zwischen 15.01. und 14.03.2020 statt. Jedes Mitglied wurde einem Wahlkreis zugeordnet. Wahlberechtigt sind alle, die drei Monate ununterbrochen Mitglied der IG Metall sind. Wählbar ist, wer zwölf Monate Mitglied der IG Metall ist. Nutzt Euer Wahlrecht, kommt zu den Mitgliederversammlungen und bestimmt die Politik vor Ort mit!

Neuigkeiten für Arbeitnehmer, Versicherte und Leistungsempfänger

Das ändert sich im Jahr 2020

01.01.2020 | Mindestlohn, Hartz IV, Rente, Kindergeld - 2020 ändert sich wieder einiges für Beschäftigte, Versicherte sowie Leistungsempfänger*innen in Deutschland. Veränderte Steuersätze, Mindestlohn für Azubis, neue Sätze beim BAföG und der Berufsausbildungsbeihilfe, neuer Freibetrag bei Betriebsrenten und ein höherer Festzuschuss beim Zahnersatz.