Corona-Krise

Schutzschirm für Beschäftigte

13.05.2020 | Gesundheitsschutz, Entgeltsicherung für Eltern, mehr Kurzarbeitergeld: Seit Beginn der Corona-Krise arbeitet die IG Metall bundesweit und auch in der Pfalz an einem Schutzschirm für Beschäftigte. Was wir durchgesetzt haben und worauf es jetzt ankommt, haben wir hier zusammengefasst.

Berufung an das Landesarbeitsgericht

Interview mit Helmut Dumser - ein Metaller am LAG

10.05.2020 | Mit Wirkung zum 1. Mai 2020 wurde Helmut Dumser, u.a. Betriebsrat im GLC Germersheim, Bildungsreferent und Mitglied im Ortsvorstand der IG Metall Neustadt, zum ehrenamtlichen Richter am Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz berufen. Michael Knopp, Projektsekretär der IG Metall Kooperation Pfalz, hat Helmut aus diesem Anlass interviewt.

9. Mai - Europatag

Im Gespräch mit Christian Schmitt - Betriebsrat und Grenzgänger

09.05.2020 | Der 9. Mai ist der Europa-Tag. Am 9. Mai 1950 schlug der damalige französische Außenminister vor, eine europäische Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Ausgerechnet zum 70. Jahrestag sind die deutsch-französischen Grenzen geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen bei Berger Metallwaren in Berg sind von den Folgen der Grenzschließungen direkt betroffen.

8. Mai - Tag der Befreiung

Gedenken zum Kriegsende vor 75 Jahren

08.05.2020 | Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung vom Deutschen Faschismus fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund, den 8. Mai bundesweit zu einem gesetzlichen Feiertag zu machen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zu einer lebendigen Erinnerungskultur im Kampf gegen Nationalismus und Rassismus. Berlin hatte schon entschieden, dass in der Hauptstadt der 8. Mai 2020 als arbeitsfreier Feiertag begangen wird.

Ardagh Getränkedosenwerk Haßloch

Verhandlungsergebnis für die Feinstblechpackungsindustrie gibt Schutz für Einkommen und Familie

06.05.2020 | Die IG Metall konnte am späten Abend des 5. Mai 2020 den Abschluss eines Verhandlungsergebnisses für die Beschäftigten der Feinstblechpackungsindustrie erzielen. Dieses sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

Corona Prävention im Betrieb

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

04.05.2020 | Für alle Betriebe in der Pfalz ist uns als Metallerinnen und Metaller folgendes wichtig: Die Gesundheit der Beschäftigten hat oberste Priorität. Gerade jetzt! Es gehört zu den wichtigsten Fürsorgepflichten der Arbeitgeber, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz zu gewährleisten.

Betriebliche Altersvorsorge

MetallRente reagiert auf Coronapandemie

02.05.2020 | Bei Kurzarbeit kann die Entgeltumwandlung für die betriebliche Altersvorsorge vorrübergehend bis zu einem Zeitraum von bis zu drei Jahren ausgesetzt, reduziert oder gestundet werden. Voraussetzung ist allerdings, dass der Metallrenten-Gruppenvertrag des Arbeitgebers seit mindestens drei Monaten besteht.