Archiv der Meldungen

Veranstaltungsreihe - attac Neustadt

Bedingungsloses Grundeinkommen

14.03.2018 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir freuen uns über eine rege Teilnahme an dieser Veranstaltung und bitten um Berücksichtigung der beigefügten Einladung.

Webasto Mechatronics in Schaidt

Teilerfolg in Tarifkonflikt erzielt

12.03.2018 | Aus Anlass des vom Arbeitgeber eingelegten Widerspruchs zur Übertragung des Tarifergebnisses fand am 12. März 2018 eine Betriebs- und anschließende IG Metall-Mitgliederversammlung in Schaidt statt. In diesem Zusammenhang wurde ein Teilerfolg im Tarifkonflikt erzielt. Der Geschäftsführer verlas eine Mitteilung des Webasto-Vorstandes. Demnach wird die Tariferhöhung von 4,3 Prozent zum April 2018 umgesetzt und die Einmalzahlung von 100 Euro nun doch gewährt.

Betriebsratswahlen 2018

Auria Solutions in Lambrecht

09.03.2018 | Die Beschäftigten von Auria Solutions in Lambrecht haben am 01.03.2018 ihren 7-köpfigen Betriebsrat gewählt.

Betriebsräte und Gewerkschafter berichten

22. März - Arbeitswelten China und Deutschland

09.03.2018 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir freuen uns über eine rege Teilnahme an dieser Veranstaltung und bitten um Berücksichtigung der beigefügten Einladung.

8. März - Internationaler Frauentag

Wir verändern! - Aktionen zum Internationalen Frauentag

05.03.2018 | Der DGB Region Vorder- und Südpfalz lädt, zusammen mit der IG Metall Neustadt, alle Frauen zum Internationalen Frauentag ein. Am Donnerstag, 8. März, findet eine Blumenverteilaktion ab 16:30 Uhr in der Landauer Innenstadt statt. Anschließend geht es um 18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Filmabend, Sektempfang und kleinem Imbiss in der Universität Landau, Forststr. 7, 76829 Landau, Gebäude CII-Atrium, weiter.

Betriebsratswahl Daimler Wörth + GLC Germersheim

Erfolg für die IG Metall

03.03.2018 | Aus der gemeinsamen BR-Wahl für Daimler Wörth und GLC Germersheim geht die IG Metall gestärkt hervor. Künftig werden ihr 24 (+2) Sitze der insgesamt 39 (-2) Mandate zur Verfügung stehen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen.

Feinstblechpackungsindustrie

Tarifverhandlungen bislang ohne Ergebnis

02.03.2018 | Die erste Verhandlungsrunde in der kleinen aber eigenständigen Branche "Feinstblechpackungsindustrie" am 27.02. ist ohne Ergebnis geblieben. Betroffen hiervon sind die gut 200 Beschäftigten beim Dosenhersteller Ardagh (ehemals Fa. Ball Packaging Europe) in Haßloch.

Betriebsratswahlen beginnen am 1. März

Betriebsräte schaffen gute Arbeitsbedingungen

01.03.2018 | Die IG Metall Neustadt betreut aktuell rund 200 Betriebsratsmitglieder in 40 Unternehmen der Region. Allein altersbedingt werden 30 Betriebsratsmitglieder in der Südpfalz nicht mehr antreten oder innerhalb der kommenden vierjährigen Amtszeit ausscheiden. Hier gilt es rechtzeitig Nachwuchs auszubilden und einen Wissenstransfer zur organisieren. Diesen Prozess unterstützen und begleiten wir mit Workshops bzw. Klausuren in der gesamten Pfalz und verschiedensten Seminaren.