Betriebsratswahlen beginnen am 1. März

Betriebsräte schaffen gute Arbeitsbedingungen

01.03.2018 | Die IG Metall Neustadt betreut aktuell rund 200 Betriebsratsmitglieder in 40 Unternehmen der Region. Allein altersbedingt werden 30 Betriebsratsmitglieder in der Südpfalz nicht mehr antreten oder innerhalb der kommenden vierjährigen Amtszeit ausscheiden. Hier gilt es rechtzeitig Nachwuchs auszubilden und einen Wissenstransfer zur organisieren. Diesen Prozess unterstützen und begleiten wir mit Workshops bzw. Klausuren in der gesamten Pfalz und verschiedensten Seminaren.

„Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze. Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Durchschnitt rund zehn Prozent höhere Entgelte“, sagte Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Neustadt. „Ohne Anhörung des Betriebsrates seien Kündigungen unwirksam und bei Sozialplänen sei seine Zustimmung erforderlich.“, so Köhler weiter.

„Mitbestimmung ist auch ein Innovationsmotor. Die Gestaltung der Digitalisierung ist deshalb eine zentrale Aufgabe der Arbeitnehmervertreter. Die Umsetzung entsprechender Konzepte, im Sinne der Beschäftigten, setzt Durchsetzungsstärke, Macht und Kompetenz voraus“, betonte Ralf Köhler.

„Betriebsratswahlen sind gelebte Demokratie im Betrieb“, sagte Ralf Köhler. Es gehe darum, dass die Beschäftigten mit ihrer Gewerkschaft zusammen die Arbeitsbedingungen konkret mitgestalten und verbessern könnten.

Die IG Metall bemüht sich in diesem Jahr vor allem den Anteil der jüngeren Menschen, Frauen, Angestellten und Beschäftigten aus den Entwicklungsbereichen in den Betriebsratsgremien erhöhen. „Wir wollen möglichst die gesamte Belegschaft repräsentieren“, so Köhler.

Für Fragen von interessierten Beschäftigten steht das Team der IG Metall Neustadt gern zur Verfügung.