Warnstreik mal anders

Arbeitskampf mit Feuer und Flamme im GLC Germersheim

20.03.2021 | In der Spätschicht des 19. März wurden die Beschäftigten zum Warnstreik und Beendigung der Schicht um 20 Uhr durch die IG Metall aufgerufen. Im Rahmen der Tarifbewegung erfolgte die Verabschiedung der Kolleginnen und Kollegen diesmal mit Feuer und Flamme durch die Vertrauensleute des GLC Germersheim. Dies wurde mit Beifall und lautstarkem Hupkonzert erwidert.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Kundgebung und Frühschluss bei Daimler Wörth

19.03.2021 | Bereits die 5. Warnstreik-Aktion haben die Metaller*innen beim Daimler LKW-Werk in Wörth zum Ende der Woche absolviert. Nach einer Kundgebung auf dem zentralen Mitarbeiterparkplatz wurde die Frühschicht vorzeitig beendet. Die Kolleginnen und Kollegen der Gegenschicht werden in der nächsten Woche den Druck auf die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen erhöhen.

Servicecenter der IG Metall

Beitragsbestätigung - einfach und bequem

18.03.2021 | Deine Steuererklärung ist fällig und Du benötigst eine Bescheinigung über den von Dir geleisteten Jahresbeitrag? Kein Problem. Logge Dich im IG Metall Servicecenter ein. Dort kannst du Dir Deine Beitragsbestätigung herunterladen oder ausdrucken - ganz einfach und bequem von zu Hause aus. Zusätzlich kooperieren wir mit den Lohnsteuerhilfevereinen vor Ort, die für Mitglieder der IG Metall keine Aufnahmegebühr verlangen.

Internationaler Frauentag 2021

Frauen in der IG Metall stärken

17.03.2021 | Am 16. März trafen sich die Frauen des Orts-Frauen-Ausschusses (OFA) der IG Metall Neustadt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation - leider - wieder nur per Zoom. „Auch Online sind wir sehr gut arbeitsfähig und können regelmäßig unsere Sitzungen abhalten“, so Monika Ehrstein, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im OFA.

Tarifbewegung 2021

Warnstreik bei Eberspächer catem in Herxheim

16.03.2021 | 100 Beschäftigte des Automobilzulieferers aus Herxheim bei Landau beteiligten sich laut und bunt zu Beginn der 3. Warnstreikwoche. Die IG Metall Neustadt hatte im Rahmen der Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie zur befristeten Arbeitsniederlegung über den Schichtwechsel aufgerufen.

Ratgeber Arbeitsvertrag

Fragen und Antworten rund um den Arbeitsvertrag

15.03.2021 | Einen Arbeitsvertrag unterschreiben die meisten Beschäftigten nicht allzu oft. Wir erklären, was drinstehen muss, wie man ihn kündigen kann - und welche Klauseln stutzig machen sollten. Die IG Metall Neustadt berät ihre Mitglieder rechtssicher bei allen Fragen rund um das Arbeitsleben.

Tarifbewegung 2021

Wir legen nach in der 2. Warnstreikwoche

13.03.2021 | Mit bunten, kreativen und lauten Warnstreiks haben die Beschäftigten unter Einhaltung aller Hygienevorschriften in der 2. Aktionswoche im GLC Germersheim und dem Außenstandort Offenbach, bei Duttenhöfer in Haßloch, beim Daimler LKW Werk in Wörth sowie bei Kardex in Bellheim Druck für ihre Forderungen in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie gemacht.

KFZ-Handwerk Rheinland-Pfalz

Arbeitgeber verstecken sich hinter Corona

11.03.2021 | Wir haben eine besondere Situation in der Pfalz durch die seitens der Arbeitgeber schon in 2020 gekündigten Tarifverträge. Die Terminplanung für eine 2. Tarifverhandlung gestaltet sich äußerst schwierig, da die Arbeitgeber wegen Corona momentan eine Zusammenkunft in Präsenz ablehnen. Ein Treffen in digitaler Form halten sie ebenfalls für nicht zielführend. Die Arbeitnehmer und Beschäftigten sind über die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber enttäuscht und entrüstet.

Thomas Zwick - Beisitzer im Ortsvorstand

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

Rechtliche Hinweise zur Teilnahme an Warnstreiks

10.03.2021 | Wegen mehrerer Nachfragen und teils irritierender Infos von Arbeitgebern, informieren wir zur rechtlichen Lage im Arbeitskampf. Beschäftigte, die sich an Warnstreiks beteiligen, stempeln bei der Teilnahme am Warnstreik nicht aus, da in der Freizeit keine Warnstreiks durchgeführt werden können und durch das Ausstempeln die Arbeitszeit beendet wird.