Erinnerungskultur

9. November - Gedenken an drei Weltereignisse

08.11.2021 | Mit je einer Gedenkveranstaltung in Landau und Speyer will der DGB mit weiteren Partnern an die Pogrome von 1938 sowie die Verfolgung und Vernichtung der Juden im Nationalsozialismus erinnern. Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Landau ergänzt, dass der 9. November zugleich als Jahrestag der Ausrufung der Republik 1918 und des Mauerfalls 1989 für den mutigen Kampf für Freiheit und Demokratie in die Geschichte eingeht.

Staffelübergabe beim DGB

DGB Bezirkskonferenz Rheinland-Pfalz / Saarland

07.11.2021 | Drei Metaller*innen aus der IG Metall Geschäftsstelle Landau waren als Delegierte bei der 5. ordentlichen Bezirkskonferenz, die am 6.11.2021 im Congressforum Frankenthal (Pfalz) durchgeführt wurde. Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Landau, war als Mitglied der Antragsberatungskommission an der Vorbereitung des beschlossenen Arbeitsprogramms für die nächsten vier Jahre beteiligt.

Mitbestimmung neu gedacht

Vorbereitung Betriebsratswahl im GLC Germersheim

06.11.2021 | Erstmalig wird im nächsten Jahr ein eigenständiges BR-Gremium im GLC Germersheim gewählt. Die IG Metall hat alle ihre Mitglieder angeschrieben und um Mitwirkung bei der Aufstellung der IGM-Liste gebeten. Jedes Gewerkschaftsmitglied unserer Geschäftsstelle kann hierzu entweder per Briefwahl oder bei einer Mitgliederversammlung seine Stimme abgeben.

Unser Service für IG Metall Mitglieder

Prüfungsvorbereitung WiSo für die aktuellen Winterauslerner*innen

02.11.2021 | Die IG Metall bietet für alle Mitglieder, die im Herbst/Winter ihre Abschlussprüfungen absolvieren, kostenlose Online-Schulungen für den Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde an. Meldet Euch jetzt an!

AKTIONSTAG #FAIRWANDEL

Metallerinnen und Metaller für FAIRWANDEL in Kaiserslautern auf der Straße

29.10.2021 | Beim bundesweiten Aktionstag der IG Metall am 29. Oktober mit insgesamt über 50.000 Teilnehmer*innen haben wir unsere Erwartungen an die Politik für einen sozial-ökologischen Wandel unüberhörbar formuliert. In mehr als 50 Städten fanden Kundgebungen und Demonstrationen statt, die Pfälzer IG Metall Geschäftsstellen haben zur Kundgebung auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern mobilisiert.

KFZ-Handwerk Pfalz

Endlich KFZ-Tarifergebnis für die Pfalz erzielt

28.10.2021 | Die 7.500 Beschäftigten im Kfz-Handwerk in der Pfalz erhalten mehr Geld: Zunächst wird im Dezember eine Corona-Beihilfe von 500 Euro ausgezahlt, Auszubildende erhalten 220 Euro. Ab Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter dann um 2,2 Prozent nachhaltig, die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich um 60 Euro in allen Ausbildungsjahren.

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2021

Aktionstag Nolte Möbel - Wir für mehr

22.10.2021 | Rund 200 Kolleginnen und Kollegen setzen ein innerbetriebliches Zeichen, für unsere Forderung einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,5 Prozent sowie die Erhöhung des Demografiefonds je Beschäftigen um 450 € in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie.

Fairwandel geht nur mit Dir!

29. Oktober: Auf zum Pfalz-Aktionstag nach Kaiserslautern

09.10.2021 | Klimawandel, Digitalisierung und Arbeitsplatzsicherung: Bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl geht es um die Zukunft der Beschäftigten und ihrer Familien. Die IG Metall Pfalz macht am 29. Oktober mit einem Fairwandel-Aktionstag auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern Druck für eine aktive Industriepolitik, die niemanden zurücklässt. Sei dabei!