Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Informationen für unsere Mitglieder

Alles inklusive - Leistungen und Serviceangebote auf einen Blick

13.01.2022 | Ausgehend von den häufigsten Anfragen, die uns erreichen, wollen wir über die Leistungen, Beiträge und den Service der IG Metall Landau informieren. Dazu haben wir ein neues Infoblatt erstellt und erläutern die einzelnen Sachverhalte mit Beispielen. Bei Rückfragen sind wir für Dich da.

Anspruch auf Tarifregelungen durch Bezugnahme im Arbeitsvertrag

Arbeitsgericht gibt klagenden IG Metallern recht

13.01.2022 | Ein Anspruch auf tarifvertragliche Leistungen liegt auch bei Bezugnahme auf den Tarifvertrag vor, egal ob der Arbeitgeber tarifgebunden ist oder nicht. Dieses eindeutige Urteil hat das Arbeitsgericht Ludwigshafen in mehreren Verfahren von IG Metall Mitgliedern des Unternehmens Fischer CNC in Neustadt gefällt.

Mit Beginn einer neuen Legislaturperiode eines Betriebsratsgremiums werden die ersten Weichen gestellt, wie die Interessen der Wähler*innen effizient vertreten werden können. Die IG Metall Landau wird hierbei alle Arbeitnehmervertreter*innen mit Rat und Tat sowie der Vernetzung mit weiteren Experten unterstützen.

Was ist Dir wichtig?

Aktivierende Befragung zur erstmaligen Betriebsratswahl im GLC

11.01.2022 | Noch kurz vor Weihnachten war der Vertrauenskörper der IG Metall im GLC Germersheim und den Außenstandorten aktiv. Am 6. Dezember haben aktive Metaller*innen die Beschäftigten mittels Postkarte abgefragt, was wichtige Ansätze und Handlungspunkte für den erstmalig in 2022 zu wählenden Betriebsrat sind.

Willkommen 2022

IG Metall Betriebsrät*innen und Vertrauensleute der Geschäftsstelle starten durch!

10.01.2022 | Bereits in der ersten Januarwoche herrscht aktives Treiben in den Räumlichkeiten der IG Metall Geschäftsstelle Landau: Klausuren, Jahresplanungs-Treffen, Informations- und Beitrittsgespräche, Tarifkommissionssitzung, ...

GLC Inselblick

IG Metall Newsletter zur SBV und IGM-Seminaren

06.01.2022 | Die IG Metall Vertrauenskörperleitung berichtet in ihrem Newsletter "Inselblick" unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen des GLC Germersheim und seiner Außenstandorte. Diesmal stehen die Schwerbehindertenvertretung (SBV) und ein IG Metall Seminarbericht im Fokus.

Ratgeber: Das ändert sich 2022

Neues Jahr, neue Gesetze

28.12.2021 | 2022 gibt es wieder einige Änderungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen. Einige sind bereits sicher, andere wurden im Koalitionsvertrag festgehalten. Dass der gesetzliche Mindestlohn in diesem Jahr sogar zwei mal steigt, steht aber bereits fest. Was sich sonst noch ändert und was Sie künftig beachten müssen, haben wir in einem Überblick zusammengestellt.

Alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit für 2022!

Hinweis zu den Jahreswechsel-Öffnungszeiten

17.12.2021 | Liebe Mitglieder und Gäste, unser Büro ist ab Donnerstag, 23.12.2021 geschlossen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Treue und wünschen eine erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr. Ab Montag, 3. Januar 2022, steht das Team der IG Metall Landau wieder zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Team IG Metall - Mitbestimmung wirkt!

Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei SERO in Rohrbach

15.12.2021 | Weder das Weihnachtsgeld noch einen Betriebsrat bringt der Weihnachtsmann. Für beides ist das Engagement und die Beharrlichkeit der Beschäftigten ein Grundpfeiler für erfolgreiches Handeln. So auch bei SERO in Rohrbach.

Kooperation der IG Metall Geschäftsstellen

Was planen die 31.269 Metaller*innen in der Pfalz?

14.12.2021 | Die Delegiertenversammlungen von Kaiserslautern, Ludwigshafen-Frankenthal und Landau haben einen aktualisierten Kooperationsvertrag und etliche Aktivitäten für 2022 beschlossen. Darüber hinaus unterstützen wir die Antragsstellung für ein regionales Transformationsnetzwerk der Fahrzeugwirtschaft und Zulieferindustrie in der Pfalz.

IG Metall Selfservice

IG Metall goes digital

13.12.2021 | Im SelfService der IG Metall könnt Ihr Euch als Mitglied Eure persönlichen Daten selbst pflegen und Dokumente herunterladen. Das erleichtert nicht nur die Arbeit in der IG Metall Geschäftsstelle, sondern bietet auch den Mitgliedern jede Menge neue Möglichkeiten.