Copyrignt: istock.com/oneinchounch

Fünf Tage bezahlte Lernzeit im Jahr

Nimm Dir Deinen Bildungsurlaub

23.02.2022 | Ob Computerworkshop oder Sprachkurs: Wenn Du Dich weiterbilden und etwas für Dich oder Deine Karriere tun möchtest, kannst Du dafür Sonderurlaub beantragen. Wir geben Tipps für einen reibungslosen Ablauf der bezahlten Bildungszeit. Und: In unserem Bildungsprogramm ist für jede und jeden etwas dabei.

Entscheide Dich für eine sichere Zukunft

Daimler Truck Wörth - am 8. März Liste 1 - IG Metall wählen!

21.02.2022 | Die Liste 1 "IG Metall" steht für eine sichere, mitbestimmte Zukunft mit Qualifizierung und Weiterbildung, neuen Regeln zur Leistungsbemessung, Gesundheitsschutz und innovativen, modernen Arbeitsformen. Unsere jüngsten Mitbestimmungserfolge wurden erst mit einer starken Gewerkschaft möglich. So werden zum 1. März 2022 zusätzlich 150 Leiharbeitsbeschäftigte in ein Arbeitsverhältnis bei Daimler Truck übernommen.

Mitbestimmung - besser mit starker Gewerkschaft

Betriebsratswahl GLC Germersheim - Liste 2 der IG Metall

19.02.2022 | Liebe Beschäftigte, beteiligt Euch bitte an der Betriebsratswahl am 8. März oder vorab per Briefwahl. Durch Eure Stimme gebt Ihr den Kandidat*innen der Liste 2 den Auftrag, die engagierte Arbeit auf Basis wirkmächtiger Tarifverträge und mit einer starken IG Metall im GLC Germersheim fortzusetzen.

Tarif Metall- und Elektroindustrie

Das T-Geld kommt: Jetzt wird ausgezahlt!

17.02.2022 | Ein Erfolg aus der letzten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie kommt im Februar zum Tragen: Der Transformationsbaustein oder auch T-Geld genannt bringt mehr Einkommen für die Beschäftigten bei Daimler Truck und Thyssenkrupp in Wörth, Kardex in Bellheim, Duttenhöfer und Dinex in Haßloch, Tenneco in Edenkoben, David+Baader in Rülzheim, Magna in Kandel, Linde+Wiemann in Hagenbach, Constellium in Landau und GLC in Germersheim.

Ratgeber Recht

Häufige Irrtümer und Mythen im Arbeitsrecht

16.02.2022 | Rechtsanspruch auf Abfindung? Unkündbar wegen Krankheit? Drei Abmahnungen vor Kündigung? Einige Mythen innerhalb des Arbeitsrechts sind nicht kleinzukriegen. Wir räumen mit häufigen Irrtümern auf.

Ratgeber Steuererklärung 2021

Das gibt's vom Fiskus zurück

13.02.2022 | Ob Werbungskosten oder Pendlerpauschale – in vielen Fällen lohnt eine Einkommensteuererklärung. Wir zeigen, was Steuerpflichtige wegen der Coronapandemie beachten sollten, wo es für Mitglieder günstige Unterstützung gibt und bis wann die Steuererklärung beim Finanzamt sein muss.

Wahl der Schwerbehindertenvertretungen (SBV) 2022

Teilhabe in der Transformation stärken

11.02.2022 | Nach den von März bis Mai 2022 stattfinden Betriebsratswahlen wählen Schwerbehinderte und Gleichgestellte im Oktober und November 2022 ihre Schwerbehindertenvertretung (SBV).

Spendenübergabe an Tafel Herxheim

Mitgliederwerbung und soziales Engagement

Spenden von je 1.215 Euro an Tafel e.V. Herxheim und Fluthilfe im Ahrtal

09.02.2022 | Am 9. Februar 2022 erhielt die "Tafel" in Herxheim einen Scheck in Höhe von 1.215 €. Die Übergabe erfolgte durch die Vertrauenskörperleitung des Daimler Truck Standortes Wörth und den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Landau, Ralf Köhler. Ein Betrag in gleicher Höhe geht an "Gewerkschaften helfen e.V." zur Unterstützung der Flutopfer im Ahrtal.

Ausbildung und Quarantäne

Anspruch auf Fortzahlung der Ausbildungsvergütung

08.02.2022 | Wer während der Ausbildung in Quarantäne muss, hat Anspruch auf Fortzahlung der regulären Ausbildungsvergütung.

Erfolg in der 4. Verhandlungsrunde

Innovativer Tarifvertrag bei Webasto Mechatronics vereinbart

07.02.2022 | Die bisher für die gut 200 Beschäftigten am Standort Schaidt geltenden Sanierungstarifbestimmungen sind Ende 2021 ausgelaufen. Ursprünglich wäre ab 2022 wieder eine längere Wochenarbeitszeit in Kraft getreten. Dies konnte in mehreren Verhandlungen abgewendet und im Ergebnis ein komplett neues Tarifwerk, mit Beibehaltung der 35 Stundenwoche und weiteren innovativen Punkten, vereinbart werden.