Dein IG Metall Servicecenter

Beitragsbestätigungen - einfach und bequem

10.01.2023 | Deine Steuererklärung ist fällig und Du benötigst eine Bescheinigung über den von Dir geleisteten IG Metall Beitrag? Kein Problem. Logge Dich im IG Metall Servicecenter ein. Dort kannst du Dir Deine Beitragsbestätigung herunterladen oder ausdrucken - ganz einfach und bequem von zu Hause aus. Zusätzlich kooperieren wir mit den Lohnsteuerhilfevereinen vor Ort, die für Mitglieder der IG Metall keine Aufnahmegebühr verlangen.

Aktualisierte Version

Daten - Fakten - Informationen

06.01.2023 | Mit der Broschüre "Daten – Fakten – Informationen 2022" stellen wir Euch die wichtigsten Tarifdaten zur Verfügung und informieren Euch über die Tarifabschlüsse 2022.

Gewerkschaftstag 2023

Die Weichen für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit stellen

03.01.2023 | Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag wird vom 22. bis 26. Oktober 2023 in Frankfurt am Main stattfinden. Wir haben drei Mandate zu besetzen und erwarten richtungsweisende Entscheidungen. Schließlich gilt es, die Rahmenbedingungen für unsere IG Metall, unter Berücksichtigung der Digitalisierung und Transformation sowie eines demographischen Wandels, der auch unsere Mitgliedschaft betrifft, festzulegen.

Ratgeber: Das ändert sich 2023

Neues Jahr - neue Regeln, Vorschriften und Gesetze

30.12.2022 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Auch 2023 gibt es Neuerungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

Tarifrunde Leiharbeit

Verhandlungen mit IGZ + BAP sowie mit GABIS

16.12.2022 | Die DGB-Tarifgemeinschaft verhandelte am 14.12.2022 bundesweit mit den Leiharbeitsverbänden IGZ und BAP. Zeitgleich fand die Fortsetzung der Gespräche zwischen IG Metall Landau und der Speyerer Arbeitnehmerüberlassung GABIS statt. Beide Termine endeten ohne Verständigung. Die nächsten Verhandlungen finden Ende Januar 2023 statt.

Faurecia Innenraumsysteme Hagenbach

Verhandlungsergebnis bei Faurecia erzielt!

14.12.2022 | Am 12. Dezember 2022 wurde ein Verhandlungsergebnis für die Faurecia Innenraumsysteme erzielt. Am Standort Hagenbach profitieren rund 480 Beschäftigte von diesem Ergebnis.

Entlastungspaket für Rentnerinnen und Rentner

Energiepreispauschale für Senioren kommt bis zum 15. Dezember

13.12.2022 | Die beschlossenen Hilfen auch für Rentnerinnen und Rentner waren überfällig. Unser Einsatz dafür war erfolgreich. Die Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro kommt als "Energiepreispauschale" bis zum 15. Dezember 2022 als gesonderte Zahlung.

Jugendbildungsprogramm 2023

Bock auf Bildung?

12.12.2022 | Wir haben Seminare speziell für Auszubildende, (dual) Studierende und junge Beschäftigte entwickelt. Dabei gilt das Motto: Gemeinsam weiterbilden macht Spaß.

DGB Index "Gute Arbeit 2022"

Wie Digitalisierung die Arbeit der Beschäftigten verändert

08.12.2022 | Digitale Arbeitsmittel prägen den Alltag vieler Beschäftigter. Wie aber wirkt sich der Einsatz moderner Technologien auf die Arbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen aus? Das hat der DGB-Index Gute Arbeit untersucht. Die repräsentative Studie zeigt: Gute digitale Arbeit muss aktiv gestaltet werden.

Tarifabschluss in der Feinstblechpackungsindustrie erreicht

Beschäftigte bei Ardagh in Haßloch erhalten deutlich mehr Entgelt

06.12.2022 | Der bundesweite Tarifabschluss in der Feinstblechpackungsindustrie beinhaltet 8,5 Prozent mehr Geld in zwei Stufen und 3.000 Euro steuerfreie Inflationsausgleichsprämie.