Wandel ist weiblich

Aktionen zum Internationalen Frauentag 2023

03.03.2023 | Der Kampf für die Rechte aller Frauen wird jedes Jahr am 8. März, dem Internationalen Frauentag, begangen. Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Landau wird gemeinsam mit dem DGB am 4. März an einen Infostand auf dem Rathausplatz in Landau Informationen und Rosen verteilen. Außerdem finden in Ludwigshafen und Kaiserslautern Frauenkinos mit interessanten Filmen statt.

Weiterbildungsmentorinnen und -mentoren im Einsatz

Qualifiziert beraten und helfen

02.03.2023 | Die vier Weiterbildungsmentorinnen und -mentoren (WBM) bei Mercedes Benz GLC Germersheim wurden von der IG Metall Bezirksleitung ausgebildet. Sie beraten, motivieren und begleiten die Beschäftigten, wenn es um Weiterbildung und Qualifizierung geht.

Neue Wege gehen - Telefonaktion des Ortsfrauenausschusses

Wir kommunizieren aktiv und greifen zum Telefon

01.03.2023 | In der letzten Sitzung des Ortsfrauenausschusses wurde unter anderem diskutiert, wie Teilnehmerinnen für das Seminar „Frauenwoche“ vom 17. bis 21.04.2023 in Bad Dürkheim gewonnen werden könnten. Schnell war klar, dass ein Versenden eines Briefes oder von Mails zwar gut, aber die direkte Ansprache und das persönliche Unterbreiten des Angebots eine ganz andere Nummer sind.

Parlament der Arbeit

Delegierte zum Gewerkschaftstag gewählt - jetzt Anträge vorbereiten

24.02.2023 | Herzlichen Glückwunsch! Samira Schütz, Herbert Martin Kälberer und Moritz Römmele (alle Daimler Truck Wörth) wurden als Delegierte zum 25. ordentlichen Gewerkschaftstag gewählt. Jetzt gilt es, Entwürfe und Ideen für Anträge zu formulieren und bis Montag, 13. März, an die IG Metall Landau zu senden. Der Ortsvorstand wird daraus mit den Initiatoren Vorschläge für die Beschlussfassung auf der nächsten Delegiertenversammlung am 20. April entwickeln.

Sonderzahlung Metall- und Elektroindustrie

18,4 Prozent – jetzt kommt das Transformationsgeld

23.02.2023 | Jetzt gibt es das T-Geld: Mit der Februar-Abrechnung erhalten Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie eine Sonderzahlung – 18,4 Prozent vom Monatsentgelt zusätzlich. Das bringt mehr Einkommen für die Beschäftigten bei Daimler Truck in Wörth, Kardex in Bellheim, Duttenhöfer und Dinex in Haßloch, Tenneco in Edenkoben, David+Baader in Rülzheim, Magna in Kandel, Linde+Wiemann in Hagenbach, Constellium in Landau und GLC in Germersheim.

Jetzt einen Gang hochschalten

Tarifbewegung für das Kfz-Handwerk startet

21.02.2023 | Die Tarifforderung für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk steht: Die Entgelte der insgesamt rund 56.500 Beschäftigten in der Pfalz, in Hessen, dem Saarland und Thüringen sollen um 8,5 Prozent für 12 Monate steigen. Zusätzlich will die IG Metall Mitte in allen vier Tarifgebieten eine soziale Komponente in Form einer Inflationsausgleichsprämie erstreiten.

ANGESTELLTENKONFERENZ DER IG METALL

„Zusammen! #gestaltenwirdenwandel“

16.02.2023 | Vom 13. - 14.Februar fand die 22. Bundesangestelltenkonferenz der IG Metall in Willingen statt, Herbert Martin Kälberer von Daimler Truck Wörth und Markus Bausbacher vom Mercedes-Benz GLC Germersheim nahmen daran teil. Markus schildert im folgenden seine Impressionen von dieser Konferenz.

IG Metall Zeitung im GLC Germersheim

Inselblick - Die Stimme der Vertrauensleute im GLC

15.02.2023 | Im neuen "Inselblick" der IG Metall Vertrauensleute des Mercedes-Benz GLC Germersheim sind ein Rückblick auf die Tarifrunde, die Vorstellung der Weiterbildunsgmentor*innen, Seminarhinweise, Termine und einiges mehr enthalten. Die neue Ausgabe der gewerkschaftlichen Infozeitung ist gerade erschienen und steht hier zum Download bereit.

Tarifkonflikt Leih- und Zeitarbeit

Faire Teilhabe für Leiharbeiter gefordert

14.02.2023 | Während die DGB-Tarifgemeinschaft eine Erhöhung der Entgelte für die Leiharbeitsverbände IGZ und BAP vereinbaren konnte, gibt es nach wie vor keine Bereitschaft zur Zahlung einer Inflationsprämie. Auch bei der Speyerer Arbeitnehmerüberlassung GABIS endete die letzte Verhandlung ergebnislos. Aus diesem Anlass informieren wir die Leiharbeiter*innen der Region und stehen in enger Abstimmung mit unseren Vertrauensleuten zum weiteren Vorgehen.

IG Metall Vertrauensleute informieren

Neuer Durchblick bei Daimler Truck in Wörth erschienen

13.02.2023 | Bewertung der Tarifrunde, Infos für Leiharbeiter, Termine und einiges mehr sind im neuen Durchblick der IG Metall Vertrauensleute nachzulesen. Die neue Ausgabe der gewerkschaftlichen Infozeitung ist gerade im Daimler LKW Werk Wörth erschienen und steht hier zum Download bereit.