Archiv der Meldungen

Der T-Zug kommt Ende Juli

Mehr Möglichkeiten Dank tariflichem Zusatzgeld

24.07.2023 | Seit 2019 erhalten Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG A). Das sind 27,5 Prozent Deines durchschnittlichen Monatsentgelts. Dazu kommt ein Zusatzbetrag (T-ZUG B) ab 2023 in Höhe von 18,5 Prozent des Eckentgelts des jeweiligen Tarifgebiets, bei uns sind dies 560 Euro. Beschäftigte mit besonderen Belastungen, können wahlweise das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG A / 27,5 Prozent des Monatsentgelts) in Zeit umwandeln und dadurch zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen.

Frohes Miteinander in der Geschäftsstelle

Das war unser Sommerfest 2023

21.07.2023 | Etwa 100 aktive und teils auch neue Mitglieder sowie einige nette Gäste trafen sich am Freitag, 14. Juli, auf dem Hof der IG Metall Geschäftsstelle. Zum dritten Mal konnten wir in Landau etliche Mitstreiter*innen und deren Angehörige bei unserem Sommerfest willkommen heißen und Interessierten das Büro der IG Metall zeigen. Bei anregenden Gesprächen, Musik und prima Verpflegung war eine gute Stimmung garantiert.

Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung

24 Euro im Jahr, die sich lohnen!

20.07.2023 | Hier gibt es vielfältige Schutz- und Unterstützungsleistungen für Gewerkschafter*innen, die beruflichen Risiken ausgesetzt oder ehrenamtlich aktiv sind. Wer noch nicht Mitglied in der GUV ist, der sollte das schnellstens ändern! Wir informieren, warum.

Vorteile für Mitglieder - Tipps für Flexis und Ferienbeschäftigte

Ferienbeschäftigung 2023 in Wörth und Germersheim

17.07.2023 | Im Sommer beginnen wieder viele Ferienbeschäftigte im Daimler LKW Werk Wörth sowie im Mercedes-Benz GLC Germersheim. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu sein oder zu werden.

Schiffsausflug auf dem Rhein

IG Metall Landau ehrt Jubilare

10.07.2023 | Unsere klassische Ehrung der IG Metall Landau im Bürgerhaus Jockgrim konnte in diesem Jahr leider nicht realisiert werden. Doch einigen Jubilaren haben wir am 8. Juli mit einer Ersatzveranstaltung auf dem Rhein eine Freude machen können. Nachdem wir im Ortsvorstand und Team der Geschäftsstelle intensiv über Verbesserungen der Jubilarehrung beraten haben, werden wir ab 2024 mit einem neuen Konzept eine wertschätzende Feier für unsere langjährigen Mitglieder und ihre Begleitung organisieren.

Tariferfolg erzielt

Deutliches Einkommensplus für die Beschäftigten bei "Häussling Bettwaren" in Neustadt

03.07.2023 | Nach mehreren Verhandlungsrunden konnte die IG Metall Landau für die 70 Beschäftigten des Bettwarenherstellers Lohn- und Gehaltssteigerungen, Inflationsausgleich und höheres Urlaubs- und Weihnachtsgeld durchsetzen.

Rechtssicherheit erzielt

Neues Homeoffice-Abkommen für Grenzgänger

02.07.2023 | Trotz Druck des DGB, der Grenzgängervereinigungen und vieler Betroffener hatte sich die französische Politik lange nicht bewegt. Am 30. Juni, dem letzten Tag der bisher geltenden Übergangsregelung, kam die positive Mitteilung. Demnach gilt, dass sie Sozialversicherung unangetastet bleibt, wenn der Mitarbeiter weniger als 50 Prozent der Gesamtarbeitszeit im Homeoffice bzw. mobil von Frankreich aus arbeitet.

Mitglieder werben Mitglieder

Sonderwerbeaktion 2023: "Zusammen stark"

23.06.2023 | Seit Juni 2023 hat unsere Sonderwerbeaktion 2023 den neuen Slogan: "Zusammen stark". Mit den Arbeitsklamotten von Engelbert Strauss (z.B. Weste, Short und Hose) haben wir ein neues, sehr attraktives Angebot für Werber*innen. Wie schon bisher können T-Shirt, Polo, Hoodie und Sweatshirt sowie die Engelbert Strauss-Weste personalisiert werden.

Verhandlungsergebnis Tarifrunde Leiharbeit

Inflationsausgleich für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie

19.06.2023 | Verhandlungsergebnis für Leihbeschäftigte erzielt: In letzter Minute haben sich IG Metall und die Arbeitgeberverbände der Leiharbeit auf die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie geeinigt. Demnach erhalten Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie insgesamt bis zu 2.300 Euro steuer- und abgabenfrei. Zudem wurden Verbesserungen bei den Branchenzuschlägen vereinbart.

Unsere Social Media Kanäle