Archiv der Meldungen

IG Metall Rechtsberatung

Vom Widerspruch bis zum Sozialgericht: Ein lohnender Hürdenlauf!

17.06.2020 | Wenn Krankenkassen, Rentenversicherungen, Agentur für Arbeit, Jobcenter oder Berufsgenossenschaften einen Antrag ablehnen, können Betroffene Widerspruch einlegen. Viele dieser Fälle landen vor den Sozialgerichten und gehen oft zugunsten der Kläger aus. Die Leistungen der IG Metall Neustadt umfassen die Beratung und den Rechtsschutz in sozialen Angelegenheiten.

Mitgliederservice

Newsletter für erwerbslose Metaller*innen

16.06.2020 | Die Krise ist noch nicht vorbei und viele erwerbslose Mitglieder sind besonders stark betroffen. Deswegen haben wir einige Hinweise zu Arbeitslosengeld, Grundsicherung, Kinderzuschlag und Mieterschutz zusammengestellt, die helfen können. Für weitere Informationen oder Unterstützung stehen wir gern zur Verfügung. Bleibt gesund. Eure IG Metall Neustadt.

IG Metall Neustadt verändert sich

Geplanter Umzug kann 2021 stattfinden

15.06.2020 | Am 15. Juni 2020 wurde der Mietvertrag für unser neues Büro in Landau unterschrieben. Ziel ist, näher an unseren Mitgliedern, gut sichtbar im öffentlichen Raum, modern und transparent ausgestattet zu sein. Hell und freundlich wird der Empfangsbereich gestaltet, in dem wir ab Mitte 2021 unsere Gäste und Metaller*innen herzlich empfangen und kompetent beraten können.

Startschuss!

IG Metall Neustadt jetzt auch auf youtube

13.06.2020 | Auf dem neuen youtube-Kanal der IG Metall Neustadt findet Ihr als erstes Video ein Interview zur Corona-Krise mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Mercedes Benz Werk Wörth. Jetzt reinschauen und abonnieren!

Reform Berufskrankheitengesetz beschlossen

Erfolg der IG Metall-Initiative BK(ge)Recht

12.06.2020 | Wer durch die Arbeit krank geworden ist, muss dafür entschädigt werden. Doch der Weg dorthin ist mühsam. Mit dem Beschluss des Bundestags vom 7. Mai 2020 verbessern sich nun die Chancen der Anerkennung und einer angemessenen Entschädigung. Ermöglicht wurde dies durch die Beharrlichkeit der Initiative "BK(ge)Recht" der IG Metall. Mit der Reform des Gesetzes wurde eine der zentralen Forderungen der IG Metall - der Wegfall des Unterlassungszwangs - beschlossen und für die Versicherten erreicht.

Ferienarbeit im GLC Germersheim beginnt

Mehr Geld und mehr Urlaub als Mitglied der IG Metall

10.06.2020 | In dieser Woche haben die ersten Ferienbeschäftigten im GLC Germersheim begonnen. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu werden.

Hinweis - IG Metall Neustadt

Beitragsanpassungen

09.06.2020 | Gemäß Beschluss des 13. ordentlichen Gewerkschaftstages und den Bestimmungen des § 5 der Satzung ist der Beitrag den jeweils aktuellen Einkommenserhöhungen anzupassen. Beitragsehrlichkeit ist in unserer Solidargemeinschaft Voraussetzung, um Ansprüche auf alle Leistungen der IG Metall zu begründen.

Vierte Ausgabe des IG Metall Jugend Podcasts #edelmetall ist online

Corona und die Auswirkungen auf Ausbildung und Duales Studium

04.06.2020 | Im edelmetall Podcast geht es dieses Mal schwerpunktmäßig um die Auswirkungen der Corona-Krise: Von der schwerwiegenden Wirtschaftskrise sind auch Ausbildung und Duales Studium betroffen. Als IG Metall Jugend Neustadt sind wir vor Ort in den Betrieben aktiv, um Ausbildung und Duales Studium für die Zukunft zu sichern.

Informationen für unsere Mitglieder

Alles inklusive - unsere Leistungen und Serviceangebote auf einen Blick

02.06.2020 | Ausgehend von den häufigsten Anfragen, die uns erreichen, wollen wir über die Leistungen, Beiträge und den Service der IG Metall Neustadt informieren. Dazu haben wir ein neues Infoblatt für Dich erstellt und erläutern die einzelnen Sachverhalte mit Beispielen. Bei Rückfragen sind wir für Dich da.