Durchblick 3 / 2019

Durchblick - Das Magazin der IG Metall bei Daimler

11.09.2019 | Der neue "Durchblick" 3/2019 für die Mitglieder bei Daimler in Wörth, Germersheim und Offenbach ist da! Mit vielen interessanten Informationen, einfach Reinschauen und Downloaden.

Bubble Soccer

Auf die Bälle, fertig, los!

09.09.2019 | Am 7. September 2019 fand in Zusammenarbeit mit der JAV Daimler Wörth, dem SG Stern Wörth und der IG Metall Neustadt ein Bubble-Soccer-Turnier statt. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht ganz auf unserer Seite, jedoch haben sich die Teilnehmer*innen dadurch nicht den Spaß nehmen lassen.

Erhöhung der Löhne und Gehälter in zwei Stufen

IG Metall erzielt neuen Tarif für das Tischlerhandwerk in Hessen und Rheinland-Pfalz

09.09.2019 | Frankfurt am Main/Bad Wildungen. Die IG Metall und der "Fachverband für Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz“ haben in der vergangenen Woche Einigung über einen neuen Tarifvertrag erzielt. Fast 20.000 Beschäftigte im Tischlerhandwerk, Bestattungs- und Montagegewerbe erhalten auf dieser Grundlage in zwei Stufen deutliche Einkommenserhöhungen. Der Fachverband vertritt auf Arbeitgeberseite die Interessen von 3.100 Innungsbetrieben mit in Hessen über 6.000 und in Rheinland-Pfalz etwa 13.350 Beschäftigten.

Daimler Vertrauensleute zeigen sich solidarisch

Unterstützung für Streik bei Riva in Horath und Trier

09.09.2019 | Die IG Metall Neustadt stattete den beeindruckend konsequent und kreativ streikenden Metallern bei Riva am 6. September einen Besuch ab und wurde vor Ort herzlich empfangen. Vertreter des Frauenausschusses der Geschäftsstelle sowie Vertrauensleute und Betriebsräte vom Daimler LKW Werk aus Wörth beteiligten sich an dieser solidarischen Aktion.

Infos zum Ausbildungsstart und Studienbeginn

28.08.2019 | Liebe Auszubildende und Studierende, wir hoffen, Ihr habt alle einen erfolgreichen Start und einen spannenden ersten Monat. Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung oder ins Studium startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, wichtigen Lebensabschnitt. Hierzu bietet die IG Metall Neustadt vielfältige Hilfe, Beratung und Unterstützung.

Veranstaltung zum Antikriegstag

Atomare Nachrüstung - die Zweite?

26.08.2019 | Am 3. September 2019 findet um 19:30 Uhr im Casimiranum in Neustadt eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Antikriegstag mit Roland Blach statt. Nähere Infos in beiligendem Flyer.

Sommer, Sonne - gemeinsam feiern

Das war unser IG Metall Sommerfest

26.08.2019 | Kaum stiegen die Temperaturen wieder in hochsommerliche Bereiche, stand das diesjährige IG Metall Sommerfest vor der Tür. Gefeiert wurde am Samstag, 24. August, auf dem Flugplatz in Schweighofen. Die tolle Location bot beste Möglichkeiten für Austausch, Spiel und Spaß. Den ganzen Tag lang konnten Flugzeuge beim Starten und Landen sowie Fallschirmspringer*innen beobachtet werden.

Mitgliedsbeitrag und Leistungen der IG Metall

Wohin geht mein Beitrag?

22.08.2019 | Unsere gewerkschaftliche Arbeit finanziert sich fast ausschließlich über Mitgliedsbeiträge. Darauf sind wir stolz. So sind wir unabhängig und nur den Interessen unserer Mitglieder verpflichtet. Die Einzelbeiträge von über 16.000 Mitgliedern der IG Metall Neustadt und von über 2,2 Millionen Menschen bundesweit machen uns stark und durchsetzungsfähig. Dabei sprechen wir offen über unsere Finanzen – mit einer Ausnahme: Bei der Streikkasse lassen wir uns nicht in die Karten schauen.

Respekt! Kein Platz für Rassismus

Respekt!-Aktion der IG Metall bei Daimler

20.08.2019 | Mit der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" steht die IG Metall seit Jahren gemeinsam für ein respektvolles Miteinander ein und setzt klare Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Auch bei Daimler füllen zahlreiche Metaller*innen die Initiative vor Ort mit Leben.

Antikriegstag: 1. September 2019

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Für Frieden und Abrüstung!

16.08.2019 | "Demokratie, Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen entschlossen verteidigt werden", heißt es im Aufruf des DGB zum Antikriegstag am 1. September 2019 - 80 Jahre nach dem Überfall Deutschlands auf Polen.