Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze

Spendenabgabe bis zum 16. März bei der IG Metall Landau

07.03.2022 | Krzysztof Pietrzykowski, aktiver IG Metaller und Mitarbeiter bei Constellium in Landau, organisiert einen privaten Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze, wo täglich tausende ukrainische Kriegsflüchtlinge ankommen.

Quelle: googlemaps

„Ich fahre am 17. März 2022 mit einem Sprinter und großem Anhänger nach Przemysl, eine polnische Stadt an der ukrainischen Grenze. Dort gibt es ein Sammel- und Verteilzentrum für Hilfsgüter. Ein Teil der Hilfsgüter wird von dort an ankommende Kriegsflüchtlinge verteilt, der andere Teil wird in die Ukraine gebracht, um Hilfe direkt im Kriegsgebiet zu leisten. Ich selber werde einige Tage in Przemyal bleiben und helfen.“, so Krzysztof Pietrzykowski.

Vor Ort werden folgende Dinge gebraucht:

• Babynahrung und Babymilchpulver
  • Windeln, Babycreme
  • Hygieneartikel
  • Verbandsmaterial / Erste-Hilfe-Sets
  • Schmerzmittel
  • Süßigkeiten für Kinder

Bis Mittwoch, 16. März 2022, können Sachspenden während der Öffnungszeiten bei der IG Metall Landau abgegeben werden.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

beigefügt findet Ihr den Aufruf der Verbände der Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe und der IG Metall Bezirksleitung Mitte zum Gedenken an die Opfer des Ukraine-Krieges. Für morgen Freitag, 11 Uhr, ist eine Schweigeminute vorgesehen.

Mit Entsetzen hören wir täglich neue Schreckensnachrichten über den Krieg in der Ukraine. Wir empfinden größtes Mitgefühl mit den Menschen in der Ukraine, aber auch mit den mutigen russischen Aktivist*innen, die sich im eigenen Land gegen den Krieg stellen.

Es braucht entschlossene Solidarität von unten für unsere Ziele: Frieden, Demokratie, soziale und ökologische Gerechtigkeit! Daher rufen wir zu einer gemeinsamen Kundgebung auf:

Montag, 14. März 2022 um 17 Uhr, am Marktplatz in Neustadt

Bitte schicke die Infos auch gerne weiter und lade Freund*innen und Kolleg*innen ein, teilzunehmen. Druck auch gerne einige Plakate aus und hänge sie in Deinen Hausflur, bitte Deinen Bäcker sie aufzuhängen oder ähnliches.