Erfolg in der 4. Verhandlungsrunde

Innovativer Tarifvertrag bei Webasto Mechatronics vereinbart

07.02.2022 | Die bisher für die gut 200 Beschäftigten am Standort Schaidt geltenden Sanierungstarifbestimmungen sind Ende 2021 ausgelaufen. Ursprünglich wäre ab 2022 wieder eine längere Wochenarbeitszeit in Kraft getreten. Dies konnte in mehreren Verhandlungen abgewendet und im Ergebnis ein komplett neues Tarifwerk, mit Beibehaltung der 35 Stundenwoche und weiteren innovativen Punkten, vereinbart werden.

Grundlage waren Vereinbarungen im Haustarifvertrag aus dem Jahr 2020, die abweichende Regelungen bei Sonderzahlungen vorsahen und im Gegenzug u.a. Investitionen, Beschäftigungssicherung und Qualifizierungsansprüche festlegten. Diese Bestimmungen waren zeitlich bis Ende 2021 befristet und warfen im Herbst letzten Jahres die Frage auf, wie künftig die Bindung an die Flächentarifverträge der Metall- und Elektroindustrie gestaltet werden soll. Dazu organisierten Betriebsrat und IG Metall eine Umfrage in der Belegschaft. Diese unterstrich die Forderung nach einer weiteren engen Bindung an die Branchentarifverträge der Pfalz.

In der 4. Verhandlungsrunde konnte am 2. Februar ein gutes Tarifergebnis vereinbart werden. Dies sieht folgende neue Regelungen vor:

• Die jeweils gültigen Tarifverträge der regionalen Metall- und Elektroindustrie werden in Bezug genommen.
  • Entgelterhöhungen der Fläche werden umgehend wirksam. Weitere Tarifneuerungen führen automatisch zu einer Verhandlungsverpflichtung.
  • Es gilt die 35 Stundenwoche. Künftig können bis zu 25 Prozent der Belegschaft Verträge mit bis zu 40 bezahlten Wochenstunden erhalten.
  • Für den AT-Status (außertarifliche Angestellte) wird ein Mindestabstand von 25 Prozent zum Jahresverdienst der EG 11 festgelegt.
  • Das Urlaubs- und Weihnachtsgeld beträgt insgesamt 1,24 Monatsgehälter und kann wahlweise in Freizeit gewandelt werden.
  • Schichtarbeiter*innen erhalten je geleistete Spät-, Nacht-, Sonn- und Feiertagsschicht eine Zeitgutschrift auf ihrem Arbeitszeitkonto.
  • Erstmals konnten wir alle 14 Tage eine bezahlte Teamberatungszeit von 30 Minuten durchsetzen.
  • Der Betriebsrat wird Regelungen zu Arbeitszeitkonten und zum fairen Einsatz von Leiharbeiter*innen mit dem Arbeitgeber vereinbaren.

Tarifverträge muss man fordern, durchsetzen, verteidigen und regelmäßig verbessern können!

Gute Arbeit gibt es nur dort, wo Beschäftigte für ihre Überzeugung solidarisch zusammenstehen. Die IG Metall Mitglieder am Webasto Standort in Schaidt werden über den erzielten Kompromiss am 18. Februar abstimmen.