Die neuen Bildungsprogramme für 2025 sind da

Seminare 2025 - Jetzt anmelden!

19.09.2024 | Die neuen Seminare für 2025 sind online. Jetzt schnell sein und die begehrten Plätze sichern! Unterstützung und Beratung erhaltet Ihr wie gewohnt in der IG Metall Geschäftsstelle Landau.

Regionale und bezirkliche Einführungsseminare

Die Einführungsseminare der IG Metall werden fast ausschließlich nur mit Teilnehmenden unserer Region bzw. des IG Metall Bezirks Mitte durchgeführt. Dazu gehören die Seminare "Arbeitnehmer/-innen in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft" (A1), "Situation und Interesse junger Arbeitnehmer/innen im Betrieb (Jugend 1), "Betriebsratsmitglieder 1 (BR 1)", "Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen (JAV)" als auch Seminare zu den Themen Entgeltgestaltung, Arbeitssicherheit oder Schwerbehindertenvertretung.

Unsere Seminare sind inhaltlich aufeinander aufgebaut, so dass wir bestimmte Voraussetzungen für notwendig erachten. Die Seminare der IG Metall stehen grundsätzlich allen Mitgliedern offen.
Für Rückfragen stehen die betrieblichen Bildungsbeauftragten sowie die IG Metall Landau zur Verfügung. Zusätzlich zu den nachfolgend aufgeführten Wochenseminaren und Terminen bietet die IG Metall eine Reihe von Tagesveranstaltungen für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen und Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten sowie Wochenendseminare für Vertrauensleute und interessierte Mitglieder.

Grundlagenseminare:

NEU: 2025! Bildungsprogramm der Betriebsräteakademie 2025 für BR, JAV und SBV

NEU: 2025! bezirkliches Bildungsprogramm 2025 für Aktive und Vertrauensleute

Aufbauende und weiterführende Seminare

Diese Seminare finden in den Bildungszentren der IG Metall statt. Für den Besuch dieser Seminare ist die vorherige Teilnahme bestimmter Einführungs- und Grundlagenseminare erforderlich. Die Teilnehmenden kommen fast ausschließlich aus dem gesamten Bundesgebiet.

Für Betriebsratsmitglieder gibt es aufbauend eine Ausbildungsreihe "BR-Kompakt", für Vertrauensleute und Mitglieder eine Ausbildungsreihe "VL-Kompakt" sowie spezielle Jugendseminare.

NEU 2025! Bildungsprogramm 2025 für Betriebsräte, SBV'en und JAV-Mitglieder

NEU 2025! Bildungsprogramm 2025 für Aktive und Vertrauensleute

Seminaranmeldungen und Fragen

Für Anmeldungen, Fragen und Beratung zu einzelnen Seminaren bitten wir um Kontaktaufnahme mit der IG Metall Landau.