Ronal in Landau

Erste Gespräche zur Zusammenarbeit haben stattgefunden

05.06.2024 | Nicht nur bei den Beschäftigten von Ronal in Landau löste die Nachricht der geplanten Werksschließung im Jahr 2025 Verwunderung, Bestürzung und Wut aus. Zahlreiche unserer ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre haben bei uns nach dem aktuellen Stand gefragt und ihre solidarische Unterstützung angeboten. Auch für Vertreterinnen und Vertreter aus der Parteipolitik und der Presse waren wir eine Anlaufstelle für Informationen.

„Da wir nicht ausreichend Informationen über die Gefühlswelt der Beschäftigten und den Sachstand hatten, haben wir vor dem Werkstor eine Flugblatt-Aktion durchgeführt“ so Michael Knopp von der IG Metall Landau. „Wir konnten unsere Botschaften setzen und haben zahlreiche gute Gespräche geführt. In der Folge ergab sich der Kontakt zum Betriebsrat. Dies mündete in einem ersten Sondierungsgespräch sowie in Kennenlerntreffen in einer Betriebsratssitzung. Wir haben über die Möglichkeiten der Unterstützung durch die IG Metall im aktuellen Konflikt diskutiert“ erläutert Knopp.

„Für den Betriebsrat ist es klar, dass der Fokus auf der Vertretung der Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer liegt. Dies bedeutet auch, die vom Arbeitgeber dargestellte wirtschaftliche Situation konkret zu hinterfragen und zu durchleuchten. Für uns als IG Metall ist es wichtig zu erkennen, welche Stimmungen in der Belegschaft vorhanden sind und welche vorherrschen. Wir sind bereit, die Belegschaft im Kampf um ihre Arbeitsplätze zu unterstützen. Wie so etwas aussehen kann, das ist klar, da haben wir ausreichend Expertise und Ideen. Jede einzelne Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer müssen sich jedoch eine Frage stellen, was sie und er möchte: Widerstand oder eine Beerdigung begleiten.

Von: ll