Norbert Reitz - stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und Kandidat der IG Metall

Generationenmanagement / Arbeits- und Gesundheitsschutz

21.02.2018 | Ob mit 20, 40 oder 60: In jedem Alter hat man seine spezifischen Stärken und Schwächen. Wir wollen dafür sorgen, dass Jüngere und Ältere miteinander und voneinander profitieren. Wir streben lebensphasenorientierte Beschäftigungsmodelle an, um unterschiedlichen Lebenssituationen während des Arbeitslebens gerecht zu werden.

Norbert Reitz

Gesundheit ist das wichtigste im Leben - bei der Arbeit und bei der Freizeit. Jeder soll so arbeiten und leben, dass die Gesundheit erhalten oder gar verbessert wird. Wir Metaller setzen uns dafür ein, Arbeitsplätze und Arbeitssysteme so zu gestalten, dass keine gesundheitlichen Schäden entstehen und geistige als auch körperliche Tätigkeiten bis ins hohe Alter ausgeübt werden können. Dazu gehören haltungsgerechte, augenschonende Bildschirmarbeitsplätze in der Verwaltung, aber vor allem ergonomische Arbeitsplätze in Montage und Logistik.

Wir fordern, endlich die Ergonomielandkarte für alle gewerblichen Bereiche fertigzustellen und die Gefährdungsbeurteilung „Psychische Belastungen 2.0“ wie im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) festgeschrieben, durchzuführen. Wir werden keine „roten“ Arbeitsplätze mehr tolerieren und uns für das Ziel, nur noch „grüne“ Arbeitsplätze, weiter mit Nachdruck einsetzen.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Gestaltung, Errichtung und vor allem auch der Erhalt von Arbeitsplätzen für EEMA (einsatzeingeschränkte Mitarbeiter). Einer Fremdvergabe von Vormontagen und Logistik-Arbeitsplätzen ohne Kompensation werden wir daher nicht zustimmen.

Diese Herausforderungen können wir nur aus einer Position der Stärke heraus bewältigen. Dafür brauchen wir neben einer organisierten und handlungsfähigen Belegschaft auch einen gefestigten Betriebsrat mit einer starken IG Metall Fraktion.

Deshalb deine Stimme für uns, die IG Metall – Liste 1