Jubilar-Ehrung der IG Metall Landau

Ein Tag des Stolzes und der Wertschätzung

08.06.2024 | Am 8. Juni 2024 fand in der schönen Oldtimerscheune in Otterstadt die diesjährige Jubilar-Ehrung der IG Metall Landau statt. In einem feierlichen Rahmen wurden insgesamt 42 langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt. Diese besondere Veranstaltung würdigte 29 Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft, 11 Mitglieder für 60 Jahre Mitgliedschaft und zwei Mitglieder für ihre beeindruckende 70-jährige Zugehörigkeit zur IG Metall.

Die feierliche Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Landau, Marc Tinger. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung der langjährigen Mitgliedschaft für die Gewerkschaft und die Arbeiter*innenbewegung insgesamt. „Eure Treue und Euer unermüdliches Engagement haben die IG Metall zu dem gemacht, was sie heute ist. Ihr seid das Fundament unserer Gemeinschaft und ein Vorbild für die jüngeren Generationen“, sagte Tinger mit spürbarem Stolz. „Die junge Generation ist jetzt gefragt, das durch Euch erreichte auszubauen und zu verteidigen! Nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Gesellschaft, ist unser aktives Eintreten für unsere Belange wichtiger denn je!“ führte Tinger weiter aus.

Im Anschluss daran übernahm der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Landau, Harald Lange, das Wort. In seiner Laudatio hob Lange die Verdienste der Jubilare hervor und erinnerte an die vielen gemeinsamen Kämpfe und Erfolge. „Jede Einzelne und jeder Einzelne von Euch hat durch seine Mitgliedschaft und sein Engagement dazu beigetragen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu stärken. Wir schulden Euch Dank und Anerkennung für Eure unermüdliche Unterstützung“, betonte Lange.

Die Oldtimerscheune bot einen idealen Rahmen für die Feierlichkeiten. Inmitten von nostalgischen Fahrzeugen und einer Atmosphäre, die den Charme vergangener Zeiten versprühte, hatten die Gäste die Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam auf ihre beeindruckenden Mitgliedsjahre zurückzublicken.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Ein reichhaltiges Buffet mit regionalen Spezialitäten und erfrischenden Getränken rundete die Jubilar-Ehrung ab.

Es war nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch ein Moment des Innehaltens und der Reflexion über die erreichten Meilensteine und die bevorstehenden Herausforderungen. Die IG Metall Landau ist stolz auf ihre Mitglieder und ihre Geschichte und blickt mit Zuversicht und Entschlossenheit in die Zukunft.

Wir gratulieren allen Jubilaren herzlich und danken ihnen für ihre langjährige Treue und ihr Engagement. Ihr Einsatz und Loyalität sind ein unschätzbarer Beitrag für die IG Metall und die gesamte Gewerkschaftsbewegung.

Auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit und des gemeinsamen Kampfes für Gerechtigkeit und Solidarität!