Vorwärts zum Tarifvertrag

Die Tarifforderung bei Schnellecke steht!

27.06.2024 | Am 26.06.24 wurde den Mitgliedern und Beschäftigten von Schnellecke in Offenbach a.d.Q. unsere Tarifforderung vorgestellt. Gemeinsam mit dem DGB Pfalz fand eine schichtübergreifende Aktion mit einem Fritten-Mobil statt. „Wir sind heiß wie Frittenfett“ ist das deutliche Signal der Beschäftigten am Standort. Durch eine Punkteabfrage entstand ein klares Votum: „Wir unterstützen die Forderung und sind bereit für Aktionen, um unsere Forderung umzusetzen.“

Die in der betrieblichen Tarifkommission diskutierte Forderung wurde mit der Bezirksleitung Mitte abgestimmt und liegt der Arbeitgeberseite nun vor:

Anerkennung der Flächentarifverträge Kontraktlogistik Pfalz oder ein Haustarifvertrag in Anlehnung an die genannten Flächentarifverträge, mit unter anderem folgenden Bestandteilen:

• Eingruppierung der Beschäftigten in die Entgeltsystematik der ERA-TV
  • Wochenarbeitszeiten von max. 37,5 Stunden
  • Automatische Entgelterhöhungen entsprechend den Tarifverträgen für die Metall- und Elektroindustrie
  • Zuschläge von 25% der Stundenvergütung für die 1.-6. Mehrarbeitsstunde pro Woche, ab der 7. Mehrarbeitsstunde pro Woche Zuschläge von 40%
  • Zuschlag bei Wechselschicht analog zu den tariflichen Regelungen in der Metall- und Elektroindustrie in Höhe von 10%
  • Tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 27,5 Prozent eines Monatsverdienstes mit Wandlungsmöglichkeit in Zeit
  • Sonderzahlung in Höhe von 37 Prozent eines Monatsverdienstes
  • Inflationsausgleichsprämie für Mitglieder der IG Metall in Höhe von 2.000,- EUR

Nun werden zeitnah Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite stattfinden.
Dass es den Beschäftigten mit der Forderung ernst ist, hat die Aktion unterstrichen!

Von: ll