Von Tarifbewegung bis zu internationalen Themen

Delegiertenversammlung der IG Metall Landau am 19. September 2024

24.09.2024 | Am 19. September 2024 fand die Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Landau in der Elmar-Weiller-Halle in Herxheim statt. 83 Delegierte nahmen an der Versammlung teil, um über die aktuellen Herausforderungen in der Industrie, den Betrieben sowie über politische und gesellschaftliche Veränderungen zu diskutieren.

Marc Tinger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Landau, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. In seiner Eröffnungsrede betonte er die Bedeutung der Solidarität und des Zusammenhalts in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage und schwor auf die laufende Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie ein.

Ein Beispiel für die Kraft der Beschäftigten stellt der Arbeitskampf bei TadaNO! in unserer Nachbargeschäftsstelle Homburg-Saarpfalz dar. Die anwesenden Delegierten versammelten sich für ein gemeinsames Zeichen der Solidarität.

Im Geschäfts- und Kassenbericht, der von Marc Tinger präsentiert wurde, wurden die finanziellen Entwicklungen und die Mitgliedszahlen unserer Geschäftsstelle seit Jahresbeginn vorgestellt. In den Berichten der Bevollmächtigten Marc Tinger und Harald Lange sowie der Gewerkschaftssekretär/innen Christina Domke und Philipp Nerger wurden besonders die Herausforderungen hervorgehoben, denen die Betriebe und die Beschäftigten in der Region gegenüberstehen. An verschiedenen Stellen informierten hier auch Kolleginnen und Kollegen aus den betroffenen Betrieben selbst über die aktuelle Lage vor Ort.

Darüber hinaus nahmen auch gesellschaftliche und internationale Themen, wie beispielsweise die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg oder die Kriege in der Ukraine und dem Nahen Osten, einen zentralen Platz in den Berichten ein. In der anschließenden Aussprache beteiligten sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen: So zum Beispiel Heinz Wolge, VK-Leitung Daimler Truck Wörth, zu den Solidaritätsaktionen bei TadaNO!, Herbert-Martin Kälberer, Betriebsrat Daimler Truck Wörth, zur Tarifkommission Metall und Elektro, Peter Leibrock und Stefan Joos (beide Daimler Truck Wörth) zur Aktivenkonferenz und weitere Kolleg:innen mit engagierten Redebeiträgen gegen rechte Positionen und Aufrüstung. Lukas Linde von der Geschäftsstelle informiertezudem über die Arbeit der IG Metall Landau in den sozialen Medien und rief zur aktiven Mitarbeit auf.

Als Gäste waren Rüdiger Stein vom DGB Pfalz sowie Teilnehmende des A1-Seminars von Heiko Weygand und Marc Glaser anwesend. Rüdiger Stein berichtete unter anderem von seinen Erfahrungen im Wahlkampf in Ostsachsen, den DGB-Aktive aus der Pfalz zum Anlass nahmen, ihre Kolleg:innen vor Ort zu unterstützen.

Marc Tinger bedankte sich zum Abschluss bei allen Anwesenden für ihre aktive Teilnahme und schloss die Versammlung mit einem Appell zur weiteren aktiven Arbeit als Metallerinnen und Metaller und zur Solidarität.

Die nächste Delegiertenversammlung wird am 5. Dezember 2024 erneut in Herxheim stattfinden.

Von: ll